HP w2207h: Augen tun weh - wie sind eure Einstellungen?

  • Guten Tag.
    Ich habe den genannten Monitor nun seit gestern. Doch nach kurzer Zeit tuen mir von dem Monitor die Augen weh.
    Ich habe im Studium schon so manche Nachtschicht vor TFTs im PC Pool einer Fachhochschule verbracht. Bei der Nutzung der TFTs dort hatte ich solche Probleme nicht.


    Wenn ich Helligkeit, Kontrast und Farben nach meinem Geschmack einstelle, erscheint mir die Bilddarstellung viel zu grell. Regele ich dann alle Werte herunter habe ich kein so großes Problem mehr mit den Augen. Allerdings ist es nicht ganz weg.
    Die Bilddarstellung ist dann aber auch sehr dunkel. Und entspricht nicht meinen Vostellungen von einem neuen Bildschirm.


    Ich kann machen was ich will, es ist einfach anstrengend auf diesen Bildschirm zu gucken.


    Könntet ihr vielleicht mal eure Einstellungen von Helligkeit, Kontrast und Farben posten?


    Ich habe auch wirklich alles erdenkliche probiert. Treiber installiert. Monitor mit der mitgelieferten Software kalibiriert. Alle möglichen Einstellungen im OSD....


    Macht es Sinn den Monitor mit einem DVI HDMI Adapter am DVI Anschluß der Grafikkarte zu betreiben. Da ich den Monitor derzeit am VGA Anschluß betreibe. Würde das noch eine Änderung der Bildqualität mit sich bringen?


    MfG, der André

  • Ja, es würde eine Änderung mit sich bringen, da die Grafikkarte die digitalen Signale in analoge umwandeln muss. Dabei gibt es immer einen Qualitätsverlust, jedoch ist dieser unterschiedlich groß.


    Weiteres zu dem Augenproblem kann ich dir nicht mitteilen, da ich nicht den HP besitze.