Hallo liebes Forum,
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor, der für folgende Anwendungen herhalten muss:
- Bildbearbeitung in PS
- Animation und Rendering (Cinema4D)
- CAD Andwendungen (diverse)
- Games (nur ab und zu mal ein Rally-Game oder Ego-Shooter...)
- Surfen (Firefox ;-))
Nach einer Vorauswahl meinerseits sind nun noch folgende Monitore übrig geblieben:
- 21" EIZO S2100
- 21" NEC 2190UXp
- 21" NEC 2190UXi
- 24" EIZO 2431W
Gerne Würde ich mir den EIZO 2431W zulegen, bin mir aber über dessen Bildqualität, Ausleuchtung, Reaktionsverhalten, und Blickwinkelstabilität nicht ganz im klaren (Im Vergleich zum S2100 und 2190UXp).
Bei den 21"-Monitoren würde ich (falls der 24" qualitativ schlechter ist) zum 2190UXi tentieren. Dieser ist mir jedoch zu teuer und soll zudem noch pfeifen... oder ist dieses Problem mittlerweile behoben (bin sehr empflindlich auf den Ohren)?
Somit stehen bei den 21"-Monitoren noch der EIZO S2100 und der NEC 2190UXp gegeneinander... Wo die technischen Unterschiede sind, konnte ich bereits aus den Datenblättern / dem Forum entnehmen... mich würde jedoch eine vergleichende subjektive Beurteilung interessieren... Hat jemand schon mal beide Monitore gesehen? Wo liegen die Unterschiede... Welcher hat das bessere Reaktinsverhalten? Wie siehts mit der Ergonomie aus?
Was mich vor allem auch interessieren würde: Wie schlägt sich der EIZO 2431W gegen die beiden oben genannten Monitore?
Punkte die mir wichtig sind:
- Homogenes Bild (Ausleuchtung)
- Wenn ich gerade vor dem Monitor sitze, soll keine Abdunklung / Verblassung durch Blickwinkelabhängikeit entstehen... Speziell beim 24"-Modell macht mir das etwas Sorgen...
- Hohe Farbauflösung (Verläufe usw)
- Keine Schlieren beim Drehen von CAD-Modellen oder Games...
Besten Dank für eure Meinungen!
Lg
-Cubo
Ps. Noch was: Ich tendiere wegen des Designs jweils zu den schwarzen Versionen... Hat da jemand negative Erfahrungen gemacht?