LG M228WD vs. Samsung 225MW

• Hi, ich möchte in naher Zukunft meinen alten Samsung Syncmaster 940mw durch ein 22"-Kombigerät ersetzen, da mir der alte zum Filme gucken zu klein ist. Dabei bin ich auf 2/3 Geräte gestoßen. Den LG M228WD und den Samsung 225MW, evtl auch noch den Lg M2343A . Für den Lg spricht auf jeden Fall der hohe Kontrast. Für den Samsung spricht außer, dass ich schon jetzt einen Samsung habe eigentlich nichts, da ich von dem alten auch nicht so angetan bin, da die Schriftdarstellung nicht besonders scharf ist. Für den Lg M2343A spricht auf jeden fall die Größe.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben?

• hi ayran,

hab mir folgendes bei expert/saturn angesehen und auch mein subnotebook per vga und hdmi ( bzw. hdmi auf dvi adapter - wenn kein hdmi eingang vorhanden war ) angeschlossen und nen monitortest sowie einige pc spiele ( supreme commander, Need4speed underground, battelfield ) und einige hochauflösende viedeos drüberlaufen lassen.

-LG 208WA ( Funktionen wie LG 228WA nur halt 20 anstatt 22" - schon für 259.- zu haben)

-LG 228WA ( DVI, VGA, Scart, Composite, Kopfhörerausgang..., HDReady ca. 325.-)

-LG 228WD ( HDMI, VGA, 2x Scart, Composite, Line in, mehrere Bildverbesserungsmodi, HD Ready ca. 399.-)

-LG M2343A ( HDMI, DVI, VGA, Composite, ca. 415 )

-Samsung 225MW ( ca. 368.- )

die LG´s machen alle einen guten eindruck
    der Samsung 225MW auch ( wg. Bild in Bild funktion ) jedoch stimmt es das das Bild des samsung etwas matschig u. matt wirkt - erst recht im vergleich zum LG228WD ( mein Favorit )

benötige auch ein Kombigerät ( 19" Philips CRT wurde ausgemustert / 19" TFT Benq is zur freundin gewandert...) und da ich nich weiss wielang es mein Fernseher noch macht - dahct ich mir - lege ich noch - im vergleich zu nem 22"TFT PC Monitor - 100.- drauf und hol mir nen Kombigerät

priorität - anschluss an meinem notebook zum surfen, spielen...videos gucken
    2. ab und zu mal nachrichen /sport gucken
    3. programieren des dvd-recorderes ( und in zukunft des HDTV Twin Recievers )
    4. spielkonsole ( ps2, wii )
    5 irgendwann wandert der mal ins schlafzimmer ( sollte also kein piependes netzteil haben )

wo ich auch schon wieder den samsung bemängeln muss - netzteil scheint in ordnung zu sein - aber irgendwie hab ich ein leises brummen wahrgenommen i
    weiterer nachteil des samsung für mich:

-Die Abhängigkeit des Displays vom Blickwinkel ist besonders in vertikaler Richtung sehr stark. Wenn man den Fernseher nur ein wenig von unten betrachtet, ist die Lichtstärke des Displays extrem eingeschränkt. das können alle LG´s besser

positiv hervorheben mächte ich:
    - Klang der Lautsprecher ( besser als die LG´s )
    - Fernbedienung ( liegt gut in der Hand )
    - Helligkeit und Kontrast (subjektiv)
    - Sleep-Tuner ( z.B. fürs schlafzimmer haben die LG´s nich )
    - Soundvoreinstellungen (Standard, Musik, Film, Sprache und Benutzerdefiniert)

im grossen und ganzen nicht schlecht, für TV / spielkonsolen aber als pc monitor für mich nicht geeignet da waren die LG´s besser ! ( nicht so matschig )
    wenn Du deinen zukünftigen Monitor mehere Std. am Tag nutzen willst würd ich dir den LG M2343A nicht empfehlen Stromverbrauch 110W/h

LG 228WA &LG 228WD 50W/h un der LG 220WA 40W/h

:edit:
    meine empfehleung LG 228WD ( leider nicht direckt bei amzon bestellbar, sonst wär er schon mein eigen = )

Einmal editiert, zuletzt von Wii ()

• nachtrag:

war heut nochmal im Laden -> LG 228WD hat Sleeptimer ( und auch aufwach/weckerfunktion )

also auch fürs schlafzimmer geeignet ;)

• hey cool, dass sich mal wer meldet.
    ich war gestern auch mal im saturn. hab mir da nur den lg 228wd angesehen. allerdings nur den pc modus und den internen analog tuner.

im pc modus gefiel mir der lg sehr gut. beim analog tuner war ich auch überrascht, das bild war auf jeden fall besser als bei meinem jetzigen samsung. aber das ist eigentlich eh egal, da ich den analogen tuner nicht nutze.

hast du evtl. auch mal ne dvd über den laptop laufen lassen?

das einzige was mich beim lg stört ist, dass der kein bild in bild hat. das ist bei sport-übertragungen schon ganz nützlich, wenn man nebenbei noch was am rechner macht.

• dass das netzteil vom samsung piepen soll hab ich auch schon gelesen.

ich finde es auch schade, dass man den lg 228wd nicht bei amazon direkt bestellen kann^^

• hab den LG M228WD jetzt schon seit 2 Monaten

die meiste zeit nutze ich ihn in verbindung mit meinem Laptop via HDMI -> Perfect !
    oder PC über vga -> is ok

fernsehen is normal nich so mein ding und da die meisten Sender eh nur HD senden ( und das sieht auf nem TFT/LCD/plasma einfach immer noch nich so toll aus wie an ner röhre...aaaaber Sender die bereits HD senden z.B. Anixe, Astra HD usw ( Pro7, Sat1 sind ja leider ausgestiegen ) is wirklich toll

das beste an diesem LG sind die vielen anschlussmöglichekeiten - und auch die fernbedienung is spitze
    pseudoklavierlack is normal nich so mein ding - und wirds auch nich werden
    wer angst wg. Fingerabrücken staub usw. hat der 228wd is absolut unempfindlich - hatte ihn shcon bei 2 LAN-Partys dabei ( wollt ich zwar meinem neuen schmuckstück zwar nich antun aber naja...is halt praktisch mit laptop/tastatur in ner tasche und den LG unterm arm reinzumachieren ;)

Freund von mir hat ihn sich nun auch geholt ;)

wenn ich mal Zeit finde schreib ich ein anständiges review...