NEC MultiSync 2690 Kalibrationsprobleme

• Hallo,

ich wende mich völlig entnervt an euch und ihr seid meine letzte Hoffnung, bevor ich frustriert aufgeben werde.

Habe hier einen nagelneuen NEC multysync stehen, welcher an mein Macbook angeschlossen ist, - so weit so gut. Problem ist das sich der Monitor von mir nicht Hardware kalibieren lässt. Habe bereits ein wenig "nachgeholfen" um den NEC auch in einen Spectraview zu verwandeln, zumindest auf dem Papier.
    Habe es mit einem Eye One Display 2 und dem Nec Spectraview Profiler als auch der basICColor Software probiert. Problem eins besteht darin, dass der Menüpunkt "Hardwarekalibration" immer noch ausgegraut ist und sich nicht aktivieren lässt und das zweite und viel größere Problem besteht darin, dass der Kalibrationsvorgang immer mit "FEHLER 2" abbricht. Habe bereits alles versucht, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin langsam echt am verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder bin ich einfach zu doof??

Viele Grüße

Benedikt

• Hallo Bene,

der NEC 2690WUXi ist ab Werk so eingerichtet, dass er über die Monitorhardware nicht kalibriert werden kann – das bleibt dem teureren NEC 2690 SpectraView vorbehalten. Mit der Profiler-Software ist da meiner Kenntnis nach nichts zu machen, allenfalls mit der der Software SpectraView II, deren Lizenz man derzeit jedoch nur als US-Bürger erwerben kann.
    Schau am Besten mal in diesen Thread. »derGostrider« hat sich mit der Thematik eingehend und fundiert beschäftigt.

Gruß,
    Gustav

Einmal editiert, zuletzt von Gustav ()

• moinsen,

Solange ein zweite Monitor angeschlossen ist lässt BasicColor keine hardwarekalibrierung zu.
    Ich hatte das gleiche Problem. Ein alter Samsung Palettenmonitor als zweiter Monitor verhinderte eine Hardwarekalibrierung des NEC.
    Erst nachdem ich den 2. Monitor abgekabelt hatte (nur deaktivieren reicht enicht aus) funktionierte die Hardwarekalibrierung.
    Du müsstest bei dem Macbook den internen Monitor abschalten, wenn denn das irgendwie geht.

Beste Grüsse
    Marco