Helligkeitsverlauf am Eizo 2231

• Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt auch nach langem Studium der Foren den Eizo zugelegt. Bin soweit echt zufrieden, nur stört mich, dass ich einen leichten aber doch erkennbaren Helligkeitsverlauf auf dem Monitor habe.
    Von rechts nach links wirds immer dunkler. Jetzt wollte ich fragen ob es euch auch so geht und was ich da machen kann. (Einstellung vll)?
    Achja, der Monitor ist digital mit dem PC verbunden und ich habe die selben Justierungen benutzt wie im Prad-Test.

Vielen Dank schonmal für die Antwort!!

Gruß Mamera

• Sorry ich habe hierzu dummerweise 2 Posts gemacht, wen es interessiert was bei meiner Helligkeitsbemessung des Monitors heraus gekommen ist kann sich das hier mal anschauen:

Eizo S2231WE-BK (Prad.de)

(Des is der thread vom Andi zu dem Testbericht - im Forum 22zoll)

Danke und Gruß

(Andi deine Meinung wär mir hierzu echt wichtig - danke!!)

• Auch ich habe einen leichten Helligkeitsabfall von links nach rechts. Das Bild erhält dadurch auf der linken Seite einen minimalen Gelbstich (Warmton). Ich muss meinen Augen Zeit geben, sich daran zu gewöhnen.

• Ich habe mir deine Werte angeschaut:

Das ist ja nicht verwunderlich das du Helligkeitsunterschiede siehst, weder deine Werte noch die vom Pradtest waren besonderlich gut.

Prad meint:
    Die Ausleuchtung ist damit noch als gut anzusehen.

Du musst dir vor Augen halten das eine Notbeleuchtung wie du sie von Notausgängen kennst, durchschnittlich mit 10 Lux Lampen bestückt werden. Damit du mal eine Hausnummer zu den Helligkeitswerten hast. Wenn du das mit deinen Werten vergleichst und die vom Pradtest, dürfte klar sein warum du da an verschiedenen Stellen einen unterschiedlichen Helligkeitsunterschied siehst.

Du musst von dem Standpunkt weg zu hoffen das TFTs eine Röhrenmonitorqualität erreichen könnten. Bis die Hersteller so weit sind werden noch viele Jahre ins Land gehen, wenn sie es überhaupt jemals schaffen werden.

Die ganzen Pradtests beziehen sich in ihrer Bewertungsendnote auf TFT Monitore. Das heisst ein mit gut getesteter TFT Monitor hat nicht annähernd die Qualität eines guten Röhrengeräts. Da machen viele Leute einen Denkfehler und erwarten viel zu viel von dem mit gut oder sehr gut bewerteten TFT Monitor.

Um die vielen Nachteile der TFT Technik zu akzeptieren muss man sehr tolerant mit der neuen Technik umgehen, da diese in vielen Punkten nicht gerade zufriedenstellend ist.

Dafür bekommt man auch durchaus einige Vorteile geboten, eine große Arbeitsfläche beim 19:10 Format, ein schärferes Schriftbild, geringeres Gewicht und kleinere Abmessungen in der Tiefe.

Einmal editiert, zuletzt von aldern ()