Colorimeter ausleihen oder gemeinsamer Test im Raum KA

• Hallo Leute,

ich würde mir gerne 2 verschiedene Monitore bestellen um diese dann zu testen. Lieder besitze ich kein Colorimeter. Wisst ihr wo man evtl eines Ausleihen könnte? Evtl. findet sich aber sogar jemand mit dem ich gemeinsam testen könnte (im Raum KA)?

Danke für eure Hilfe.

PS: Es handelt sich um den NEC 1980Fxi und 2070NX.

• re: dforce

Zitat

ich würde mir gerne 2 verschiedene Monitore bestellen um diese dann zu testen.

Ich wusste gar nicht, daß es irgendwo einen Monitorverleih gibt, bei dem man Monitore einfach zum 'testen' bestellen kann?!?

Zitat

Lieder besitze ich kein Colorimeter. Wisst ihr wo man evtl eines Ausleihen könnte?

Es gab da mal einen Händler, der Colorimeter auch zum Verleih hatte - allerdings nicht billig (50-60 Euro pro Tag, wenn ich mich recht erinnere).

Da die Monitorkalibrierung auch keine 'einmalige' Sache ist, sondern permanent wiederholt werden muss (mind. alle 2 Monate), rechnet sich das ausleihen dieser Geräte auf Dauer auch in keinster Weise.

Gruß

• Gibt es auch nicht. Aber da ich mich absolut nicht entscheiden kann zwischen diesen beiden Geräten, würde ich sie gerne direkt bei mir testen.
    Durch 14 Tage Umtauschrecht dürfte das ja kein Problem darstellen?

• re: dforce

Zitat

Durch 14 Tage Umtauschrecht dürfte das ja kein Problem darstellen?

Für den Händler ist das sicher ein Problem, weil der mindestens eines der beiden Geräte wieder gebraucht von dir zurück bekommt und dann Mühe hat, das Teil noch zum selben Preis weiter zu verkaufen.

Das 14tägige Rückgaberecht ist NICHT dafür da, daß Geräte x-beliebig zum 'testen' geordert und dann gebraucht wieder zurückgeschickt werden können. Vor allem dann nicht, wenn - wie in deinem Fall - von vorneherein feststeht, das mind. einer der Monitore wieder zurückgehen wird.

Wers trotzdem tut braucht sich hinterher nicht zu beschweren, daß der Händler im für das/die zurückgesendete/n Geräte nicht den vollen Kaufpreis zurückerstattet, sondern einen Teil des Kaufbetrages wg. 'Wertminderung' einbehält.