19" Office Monitor

• Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Nach Jahren wird es Zeit sich von der alten Röhre zu trennen.

Der Monitor soll 19" sein und nicht Wide-Screen.
    Sehr wichtig ist mir, dass er einen sehr flexiblen Fuß hat (höhenverstellbar etc. Pivot nicht zwingend) außerdem wird er ausschließlich für Office / Internet / Email genutzt. Keinerlei Spiele oder Videos/DVDs.
    Preislich wären so ca. 250€ plus minus ein paar Euros mein angepeiltes Ziel.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

MfG,

Max

• Hi, die Auswahl an 19"-TFTs, die sich Office-Monitor eignen, ist enorm. Daher sollte man zunächst klären, ob es ein Tn- oder VA-Panel sein sollte. Ein VA-Panel (PVA oder MVA) kostet natürlich etwas mehr, 250 Euro werden hier wohl nicht ganz ausreichen.
    Dabei eignet sich ein PVA-Panel-Monitor meiner Meinung nach ganz besonders für den Office-Einsatz. Ein PVA-TFT (ohne Overdrive) ist für etwa ab 300 Euro zu haben, mit Overdrive (ab etwa 375 Euro) wird dieser auch spieletauglich und zieht bei Bewegungen (z.B. Rot auf Grau) auch keine/kaum Schlieren.
    Für den reinen Büro-Einsatz empfehle ich klar den MultiSync LCD1970NXp von NEC (), in Handel für ab 300 Euro zu haben. Alternativ bieten sich die PVA-Panel-Modelle von EIZO besonders an.
    250 Euro für einen (guten) PVA-Monitor ist wie schon gesagt eigentlich zu wenig, aber für stundenlange Büroarbeit (und das über wohl mehrere Jahre) sollte es schon ein PVA sein, oder?