31" OLED von Samsung

• samsung hat auf der cebit sein neues 31" oled display vorgestellt.

einen ersten eindruck der genialen blickwinkelunabhängikeit bekommt ihr hier zu sehen

• Hübsches ding ... schöne satte farben ... schaut ja fast besser aus als auf einem röhren tv ....

aber der preis wird wohl auch net grad als schnäpp'sche durchegehen ... ;)

bleibt wohl zu sagen, das wenn die OLED's kommen UND bezahlbar sind wird das wohl der Todesstos für die Röhre ..... ;(

• Zitat

Hübsches ding ... schöne satte farben ... schaut ja fast besser aus als auf einem röhren tv ....

Nicht nur besser als an einem Röhren-TV...

Schaut sogar annähernd so gut aus, wie an einem modernen TFT-Display mit der für TFTs unübertroffenen (und den Röhren weit überlegenen) Bildschärfe, Farbechtheit und Kontraststärke.

Dummerweise handelt es sich bei diesen 'Vorzeige-Geräten' auf den Messen um ausgewählte OLED-Panels - handverlesene Einzelstücke sozusagen, die sich nach dem derzeitigen Stand der Produktionstechnik leider nicht mit gleichbleibend ebenbürtiger Qualität in der Masse produzieren lassen - jedenfalls nicht mit einer Substandard-Quote von <75%.

Da hat man aus mehreren Kuchen von insgesamt ca. 2000 produzierten OLED-Panels gerade mal exakt EIN halbwegs perfektes ausgesucht, welches dann im Messe-Vorzeige-Monitor verbaut wurde. Die restlichen 1999 'suboptimalen' Panels wurden (als Makulatur quasi) ausgemußtert.

Für ein einzelnes Vorzeigemodell auf irgendeiner Messe reichts - für die Serie halt leider noch lange nicht. Das wird von (geblendenten) Messebesuchern und Laien immer wieder mal gern vergessen.

Gruß

• Also ich hab das Ding auch auf der Messe gesehen und ich muss sagen, dass ich bisher kein TFT gesheen habe, welches ein annähernd so geniales Bild zeigt wie dieses Gerät.
    Klar ist die Technik noch nicht serienreif, aber ein Bekannter arbeitet in der Entwicklung für OLEDs und daher kann ich eigentlich nur sagen, dass die schon riesen Schritte in der Massenprouktion machen. Wenn man schaut wie lange die Entwicklung von TFTs bis heute gedauert hat und auch immer noch weiter geht so kann man wohl auch kaum erwarten, dass OLEDs nach so kurzer Zeit schon perfekt sind.
    In jedem Falle liegen in OLEDs grosse Perspektiven für die Zukunft.