Stromverbrauch von TFT's

• Hallo!

Der Stromverbrauch ist einer der Hauptgründe für mich auf einen TFT umzusteigen. Bei gut 25 Cent die kW/h kann man sich ja ausrechnen wieviel das Ding im Jahr, bei rund 10 Betriebsstungen pro Tag im Vergleich zu einem 22" CRT weniger kostet.

Nun findet man doch bei den Herstellern recht unterschiedliche Angaben von 43 bis 65 Watt.

Warum? Unter welchen Bedingungen wird hier gemessen?

Wann braucht ein TFT mehr Strom? Bei hellem oder dunklem stehendem Hintergrund? Bei bewegten Bildern?

Und: wieviel braucht ein TFT nun effektiv?

• zunächst einmal sind die herstellerangaben viel zu hoch gegriffen, damit bei vielen monis die sicherung nicht rausspringt nach der planung...

beim philips 150p zb sinds gerade mal 15 watt mit speakter
    beim samsung 181t warens 27 watt

bei meinem jetzigen sampo 19er mit speaker 26 watt.

• Zitat

Original von Fanatic][cs.at
    ... gut 25 Cent die kW/h ...

Was ist denn das für ein Anbieter? 8o

Wir zahlen bei uns 17 Cent in der Hauptzeit und 8,75 Cent in der Nebenzeit ... und das beim örtlichen Stromlieferanten ... also nicht bei Yellow Strom & Co. ...

Selbst bei einer Nutzung von 24h/365Tagen und einem mittleren Wert von 0,16 Cent sind das gerade einmal 60 Euro im Jahr ... also 5 Euro im Monat ... beim max. Wert von 43 Watt die mein 1860 zieht ...

Ein CRT verbraucht da locker das 2-3fache von ... z.B. das aktuelle Modell in 19" von Acer (war mein alter CRT auch) wird mit 100 Watt angegeben ... das sind dann gleich 80 Euro mehr im Jahr ...

• Also ich komm aus Österreich und bei uns sind die Preise schon saftiger ;) Wir haben hier ja 20% USt. und nicht eure 16.

Außerdem hats vor 3 Monaten eine Erhöhung des Strompreises von 20% gegeben, davor waren wir schon auch unter 0,20.

Das ist übrigends der Schnittpreis, den ich aktuell ohne den Nachtboiler zahle.

Die 100 Watt von deinem 19"er sind ja noch gar nix, mein Traummonitor, wenns ein CRT sein sollte, wäre der Viewsonic P225f, der hat allerdings laut Hersteller einen Verbrauch von 180 Watt 8o

Ich denk mal, bei CRT's wird auch nicht immer diese Leistung verbraten, aber wenn man mal mit gut 2/3 rechnet kommt schon auch was zusammen...

Ich möcht garnicht wissen wieviel mein Rechner verbraucht... der läuft 24/7 durch (eDonkey lebe hoch! :D )