Farbprofil für externen Monitor an Notebook wird nicht angewandt

  • Hallo Board,


    ich möchte an meinem Notebook (Acer TravelMate 4100 mit ATI Mobility Radeon x600) einen Dell 2408WFP betreiben. Das Problem: Da Windows XP das Farbprofil nicht annimmt, wirken die Farben sehr grell, insbesondere Rot wirkt fast wie eine Neon-Farbe.


    Unter "Eigenschaften von Anzeige" - "Einstellungen" - "Erweitert" - "Farbverwaltung" kann ich zwar das Profil, das ich benutzen will, als Standard setzen, es ändert sich jedoch nichts, egal welches Profil ich wähle. Beim ersten Versuch ist der Bildschirm jedoch leicht heller geworden.
    Liegt es möglicherweise daran, dass unter "Farbverwaltung" bei "aktueller Monitor" lediglich "Standardmonitor" steht, obwohl mein Dell als "Dell 2408WFP (Analog)" im Gerätemanager erscheint?


    Auch im Microsoft Color Control Panel Applet vorgenommene Zuweisungen von Profil an Monitor ändern nichts.



    Konfiguration:
    Acer TravelMate 4100
    ATI Mobility Radeon x600
    Dell 2408WFP
    Windows XP Home
    Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP

  • Probiere mal das Tool Adobe Gamma oder die Public Domain Software Quickgamma aus wenn die Windows eigenen Boardmittel versagen. Frau Google hilft da weiter. Es gibt genug externe Tools um Farbprofile zu laden.

  • Danke für die Antwort. Leider bin ich nicht weitergekommen. Bei Quickgamma habe ich das Problem, dass ich anscheinend kein vorliegendes Profil einbinden kann. Und Adobe Gamma liefert irgendwie nicht das Ergebnis, das ich brauche. Die Farben sind, wenn ich mein gewünschtest Profil einbinde, trotzdem noch unnatürlich grell. Auch Google hat mich leider nicht weitergebracht, das bemühe ich schon seit einer Woche wegen meines Problems...


    Ich habe vor ein paar Tagen meinen Monitor am Rechner eines Freundes ausprobiert. Zunächst hatte auch er die "Neon"-Farben. Nach Einbinden des Farbprofils, was bei ihm problemlos klappte, sah alles perfekt aus.


    Bei mir ist es momentan leider so, dass der im Notebook integrierte Monitor Farben besser darstellt als mein neuer Dell...


    Was kann ich noch tun, um Windows zu überreden, die ICM-Datei, die beim Monitor dabei war, richtig zu benutzen?