Frage zur Blickwinkelabhängigkeit

• Hallo,

ich bestitze seit heute einen LG 227WT, ein 22'' TFT mit TN-Panel. Da ich mit meinem alten 17''er mit TN-Panel, was die Blickwinkelabhängigkeit angeht zufrieden war, dachte ich das geht auch hier .. weit gefehlt:

Die horizontale Abh. geht in Ordnung, aber die vertikale ist unter aller Sau..

Wenn ich ein komplett weisses Bild betrachte und zentral auf den Bildschirm blicke, dann drittelt sich der Bildschirm in drei waagerechte Streifen (natürlich geht das ineinander über...)

oben rosé, in der Mitte "echtes" weiss, unten grünlich/bläulich

dabei ist der Monitor nur etwa 2cm höher als der 17''er und bei dem trat das Phänomen so garnicht bzw. nur vieel schwächer auf.
    Beim Spielen merk ich es zwar garnicht, aber beim surfen im Inet fällts schon gewaltig auf..

Meine Frage ist nun: Ist das bei 22''ern normal ? Könnte es auch ein Produktionsfehler sein, sodass nur bestimmte Exemplare eines Modells betroffen sind ? Ich bin schwer am überlegen, ob ich das Ding zurückgehen lasse .. auch wenn für ein VA-Panel der doppelte Preis fällig wäre *knirsch*

mfg

• das ist ziemlich normal, siehe auch die Bilder in den Prad-Tests.

Warum du allerdings für einen VA das Doppelte bezahlen musst ist mir nicht ganz klar.

Kuck mal bei Geizhals.at, für ~350-400€ bekommst du schon haufenweise verschiedene(und auch gute) VA oder IPS Monitore in 20-22"

für das Doppelte vom LG 227WT bekommst du ja schon recht gute 24er.