EIZO HD2441W-TS , EIZO CE240W, LACIE 324 oder doch noch ACD 23"?

• Hallo zusammen,

seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einen neuen Monitor, nach all den Jahren ist
    meine Röhre (Lacie Electron22blue II) absolut durch und unscharf und alles. Kein Wunder, ist fast
    8 Jahre alt, die Kiste.

Ich bin Design-Student und mache u.a. Bildbearbeitung, die am Bildschirm relativ dem Druckerzeugnis entgegen kommen soll. Nat. bin ich keine Lithoanstalt und brauche auch keine Farbverbindlichkeit, wo es nachher um 2% Schwarz geht. Desweiteren soll er gut sein für Videoschnitt und -Bearbeitung, um
    einen Dokumentarfilm erstellen zu können. Also Print-Video 60/40 würde ich sagen.

Mein Budget ist leider nicht grenzenlos, will aber im semiprofessionellen Bereich bis zu 1100 Euro ausgeben, dafür bekommt man schon was ordentliches im 24er Bereich. Als Computer nutze ich einen Mac Pro (aktuelles Modell) mit GeForce8800GT.

Ausgesucht habe ich mir

EIZO HD2441W-TS

Er hat sehr gut in den Tests abgeschnitten, hat schon zwei HDMI Plätze und ist überall für DVD Video und Gamer ausgelegt. Kann man ihn dennoch für Bildbearbeitung, Design, Druckvorstufe nutzen?
    Er ist bei EIZO unter den Widescreen LCDs gelistet, nicht unter den Color Graphic LCDs.

EIZO CE240W

Das ist das 24er Display für die Druckvorstufe von Eizo, sieht optisch nicht ganz so gut aus wie der 2441er, aber ist laut EIZO das Bildbearbeitungstool, kostet allerdings wieder 200-300 Euro mehr. Hat kein HDMI etc, aber ist er wirklich viel besser als der obere oder geht es nur um 1-2% Farbunterschied in der Qualität?

LACIE 324