EIZO HD2441W-TS , EIZO CE240W, LACIE 324 oder doch noch ACD 23"?

• Hallo zusammen,

seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einen neuen Monitor, nach all den Jahren ist
    meine Röhre (Lacie Electron22blue II) absolut durch und unscharf und alles. Kein Wunder, ist fast
    8 Jahre alt, die Kiste.

Ich bin Design-Student und mache u.a. Bildbearbeitung, die am Bildschirm relativ dem Druckerzeugnis entgegen kommen soll. Nat. bin ich keine Lithoanstalt und brauche auch keine Farbverbindlichkeit, wo es nachher um 2% Schwarz geht. Desweiteren soll er gut sein für Videoschnitt und -Bearbeitung, um
    einen Dokumentarfilm erstellen zu können. Also Print-Video 60/40 würde ich sagen.

Mein Budget ist leider nicht grenzenlos, will aber im semiprofessionellen Bereich bis zu 1100 Euro ausgeben, dafür bekommt man schon was ordentliches im 24er Bereich. Als Computer nutze ich einen Mac Pro (aktuelles Modell) mit GeForce8800GT.

Ausgesucht habe ich mir

EIZO HD2441W-TS

Er hat sehr gut in den Tests abgeschnitten, hat schon zwei HDMI Plätze und ist überall für DVD Video und Gamer ausgelegt. Kann man ihn dennoch für Bildbearbeitung, Design, Druckvorstufe nutzen?
    Er ist bei EIZO unter den Widescreen LCDs gelistet, nicht unter den Color Graphic LCDs.

EIZO CE240W

Das ist das 24er Display für die Druckvorstufe von Eizo, sieht optisch nicht ganz so gut aus wie der 2441er, aber ist laut EIZO das Bildbearbeitungstool, kostet allerdings wieder 200-300 Euro mehr. Hat kein HDMI etc, aber ist er wirklich viel besser als der obere oder geht es nur um 1-2% Farbunterschied in der Qualität?

LACIE 324

Tja, getestet hat den neuen LACIE ja noch keiner, ausser das Londoner Magazin Photograher Professional (5/5 Sternen). Für 900,- macht dieser vom Preisleistungs-Verhältnis den besten Eindruck, aber ich weiss nichts über das Gerät, einer hat in irgend einem Forum geschrieben, dass er diesen Monitor drei mal ausgetauscht hat, weil er "schief" ist, also die Unterseite nicht parallel zur Tischkante.
    3-4 Grad zu einer Seite geneigt sozusagen.

Apple Cinema Display 23"

Die meistgestellte Frage der letzten Jahre und Monate: Kommen bald die neuen Displays? Tja, sollte man wirklich noch Geld in einen Monitor stecken, der techn. dem Stand Nov. 2005 entspricht? Wann auch immer die neuen kommen, vielleicht erst in einem Jahr, ich weiss nicht ob ich hier zuschlagen sollte, für Studenten kostet er 800,- € Ich bin auch Apple Fan, das Design ist und bleibt unerreicht, aber würdet ihr noch zustimmen, sich jetzt 2008 noch sowas zuzulegen? Die nächste Generation wird wahrscheinlich schon wie beim iPhone einen Touchscreen haben, deshalb braucht Apple auch so ewig mit den neuen.

Fragen über Fragen,
    ich habe soviel nachgeschaut, ich weiss jetzt irgendwie gar nichts mehr. ?(

Man will ja nichts falsch machen bei dem Kauf, wenn man schon etwas mehr ausgibt.
    Für alle Ratschläge bin ich mehr als dankbar. ;)