22" Monitor aber welcher?

• Hallo,

habe mir hier schon einige Berichte und Tests durchgelesen und bin mir nicht ganz sicher welcher Monitor der Beste für mich ist.

Anwendung:
    Da ich am Rechner nicht spiele (xBox 360 am Loewe Fernseher) sondern an sich "nur" Musik mache und ein bisschen Grafik und sonst halt Office und Internet brauche ich keinen Gamer-Monitor mit 2 ms oder ähnlichem. Außerdem möchte ich einen Monitor mit mattem Display und möglichst in schwarz. Mir ist auch klar, dass die Monitore mit TN-Panel nicht das perfekte Bild liefern, will aber maximal 300 € ausgeben für das perfekte Bild ;)

Ein paar Kandidaten:

CHIMEI CMV 222H

LG L227WT-PF

BenQ FP222WH

DELL E228WFP

NEC MultiSync LCD225WXM

SAMSUNG SyncMaster 226BW / 226CW / 223BW

Um nur ein paar zu nennen.
    Wollte ansich erst einen der Samsung holen, bis dann dieses Lotterie geschäft mit den Panels bekannt wurde. Wo kann ich mir denn die einzelnen Monitore anschauen? Den Chimei gibt es wohl bei den größeren Märkten gar nicht. Bestellen würde ich sowieso im Internet, aber ein erster Eindruck wäre nicht schlecht. Der Saturn hier in Frankfurt hat 3 22 Zoller, was nicht gerade Auswahl bedeutet.
    Habe mir auch überlegt einen Eizo zu holen, aber das ist mir leider noch zu teuer.

Über antworten bin ich sehr dankbar.

Gruß
    Steffen

Einmal editiert, zuletzt von tao ()

• Hi, ich glaube mit dem LG model oder der von Samsung bist bestens bedient!
    Ich persönlich würde nehmen der LG für mich ist er besser verarbeitet und liefert tolle bild, der Samsung dagegen wirkt nen tick billiger! Eigentlich beide sind zu sehen bei Saturn, man kann gleich ein direkter subektiver vergleich machen dort!
    MfG Num

• was sagst zum chimei, der ja hier bei prad als testsieger abschneidet? Das mit dem hohen Stand By Verbrauch ist mir egal, mich stören nur die tasten an der seite, da ich möglicherweise noch nen zweiten nebenhin stellen will aber erst in zukunft.

• Zitat

Originally posted by tao
    was sagst zum chimei, der ja hier bei prad als testsieger abschneidet? Das mit dem hohen Stand By Verbrauch ist mir egal, mich stören nur die tasten an der seite, da ich möglicherweise noch nen zweiten nebenhin stellen will aber erst in zukunft.

ja der scheint sehr schön ( aber Design ist nicht alles ) hab leider selber noch nie Live gesehen!!!! aber von die fotos und das Daten blat von Chimei ergibt sich ein ältere generation TN Panel ( mom alle 22" TN´s schafen die 2ms grenze und haben nen bessere Blickwinkel als Chimei, was man aus die Fotos hier im Prad Tests zu sehen ist!)
    Aber wenn du das Design bevorzugst dann ist der Gewinner ;) obwohl der LG ist für mich der bessere Wahl trotz kein HDMI Eingang ( für HDMI normale weise sind TV´s LCD oder Plasma panels besser ! dann geniest man im volle Pracht die FULL HD 1900x1080dpi und 24p ...!!!) mom ein guter TV LCD findet man für 1200€ bespiel Panasonic Panasonic 37" LCD
    MfG Num

• Wie du ja bereits selber gesagt hast, ein TN Panel ist nicht wirklich für Bildbearbeitung geeignet - jenachdem auf welchen Niveau du es betreibst.

Numerus muss ich leider wiedersprechen - ein Datenblatt sagt nicht viel über die Qualität eines TFTs aus. Die 2ms werden durch die Overdrive Technik erreicht, welche nicht nur Vorteile mit sich bringt. Außerdem wirst du kaum einen Unterschied zwischen 5ms und 2ms erkennen können.
    Ob DVI oder HDMI ist doch wirklich egal. Falls du vor hast TV-Geräte an den TFT anzuschließen sparst du dir bei HDMI ein paar Adapter. Bei DVI sparst du dir hingegen beim PC Anschluss die Adapter ;)

Vorteil des Chimeis ist vor allem die Höhenverstellung, und die gleichmäßigere Ausleuchtung.
    In Sachen Bildqualität nehmen sich Samsung, LG oder Chimei nicht viel.
    Ich wurde mich zwischen den LG und Chimei entscheiden.

• viel. n e alternative wäre noch der samsung t220 oder der Benq x2200

Einmal editiert, zuletzt von evergrace ()

• Habe mich hier ein wenig umgeschaut und bin auf den YURAKU YV24WBH11 gestosen. Ist der die beste Alternative, da er KEIN TN-Panel hat? und 24 Zoll wäre ja noch etwas größer ;)
    Wurde hier leider noch nicht getestet wenn ich das richtig gesehen habe.

Also wird wohl auf Chimei, Lg oder Yuraku rauslaufen...

• hab mir den yuraku angeschaut und in dem thread was dazu geschrieben. Liefert zwar ein gutes Bild aber die Bearbeitung ist unter aller Sau. Zumindest für meine Ansprüche sollte der Rahmen nicht vom Display abfallen. Habe jetzt den Chimei bestellt wegen der Höhenverstellbarkeit und diverser Anschlüsse.
    Danke für die tolle Beratung hier