[Iiyama ProLite 2201W-B2] Frage zur Darstellung der Schrift

  • Guten Tag,


    letzte Woche habe ich meinen Samsung SyncMaster 950p Plus (19" CRT) gegen einen Samsung SyncMaster 226CW (22" TFT) getauscht. Da mir die Farbtreue des 226CW überhaupt nicht zusagte, haben ich mich letztendlich für einen Iiyama ProLite 2201W-B2. Insgesamt sagt mir das Bild des Iiyama wesentlich besser zu als es das beim Samsung der Fall war, allerdings stört mich eine Sache - die Darstellung der Schrift.


    Irgendwie erscheint mir die Schrift (Systemweit, in allen Anwendungen) als sehr filigran und dünn. Das war bei meinen Vorgänger-Monitore, den 226CW eingeschlossen, nicht so. Wenn man ein Fenster mit der Maus zieht verdickt sich die Schrift etwas, wodurch sie wesentlich besser lesbar würde. Nur ist das aus offensichtlichen Gründen nicht möglich.


    Es scheint fast so, als wolle Iiyama erzwingen das man das eingebaute ClearType benutzt, was aber total unbrauchbar ist, da das Bild dann insgesamt sehr matschig wird. Auch ClearType von Windows ist alles andere als angenehm, da die Schrift hierbei einen unschönen "Gloweffekt" bekommt.


    Daher meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit -abgesehen von ClearType-, evtl Einstellungen im GraKa Treiber die mir bisher entgangen sind (oder könnte eine andere GraKa Treiber Version Abhilfe schaffen?) die Schrift generell zu beeinflussen und etwas kräftiger anzeigen zu lassen? Meine GraKa ist eine XFX 7600GT, Treiber ist der neueste NVIDIA Forceware 169.21
    So wie die Schrift jetzt ist strengt sie auf Dauer unheimlich die Augen an. Ich bin Internet Anwendungsprogrammierer und schaue von Berufswegen am Tag ca. 7-9 Std. auf den Screen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und beste Grüße,
    Andreas