4:3 am HP w2207h aufgezoomt?

• Hallo zusamen,

mal sehen ob jemand mir hier helfen kann.

Ich habe einen neueren Silvercrest DVD Player mittels HDMI an meinen HP w2207h 22" TFT angeschlossen.

Das läuft soweit so gut recht prima.

Doch nun zeigen sich zwei Probleme:

1) Ältere Filme auf 4:3 (Vom Winde verweht) wird bei der Darstellung am Monitor automatisch aufgezoomt (und hier auch nicht 100% korrekt, da die Leute allesamt etwas breiter sind) - alle Einstellungen am DVD-Player (auf 4:3 etc.) haben nichts gebracht. - gibt es hier etwas an der Steuerung des Monitors das ich beachten muß...ich will es nicht gezoomt haben, sondern ich will die PILLER-BOX. (Hinweis: Wen ich über VGA gehe...also den PC anschließe und das ganze mit Nero-Showroom anschaue, dan zeigt er mir alles korrekt am Monitor an).

Das zweite Problem:

2) Ist seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten - der DVD-Player hatte sich automatisch auf Component Ausgang umgestellt...muß man etwas beim Ausschalten von Silvercrest DVD-Player beachten (also zerst Film Stop, dan Standbye dan komplett aus...oder so)

Das zweite Problem ist nicht so eilig...ist relativ selten aufgetreten...jetzt gar nicht mehr. Das erste Problem ist aber akut.

Hoffe jemand kan hier helfen!?

Gruß,

P. Robinson

• problem 1 könntest du nur lösen wenn der monitor aspect ratio scaling könnte, kann er aber nicht.

das es über den pc geht ist klar, der gibt ja weiterhin 1680*1050 aus.

Dein player hingegen gibt pal aus(was ungefähr 4:3 ist) und der monitor zieht es groß.

Einmal editiert, zuletzt von Iulius ()