Soll ichs tun? Toshiba 37 Z 3030 D

  • Hallo zusammen,


    habe hier in den letzten Tag sehr viel zum Thema LCD-TV in Erfahrung bringen können, vielen Dank dafür. Nun habe ich mir ein Gerät rausgeschaut, und wollte mich gerne noch ein letztes Mal rückversichern. Kaufen oder nicht?


    Mein Anwendungsprofil:


    - 50% analoges Satelliten-Fernsehen (bald hoffentlich Umrüstung auf digital)
    - 30% DVD
    - 20% Wohnzimmer-PC (vorrangig Media Center, spielen eher weniger)


    Mittelfristig geplant
    - evtl. Anschaffung einer PS3
    - Blu-Ray


    Entfernung zum Gerät ist 2,5 - 3,5 m.


    Ausgesucht habe ich mir den:
    - Toshiba 37 Z 3030 D


    Soweit ich das verstanden haben, ist das einer der Toshibas, der auch nativ 24p kann. Zumindest steht auf der Website was von 5:5 pulldown, während bei den anderen nur "24p-Eingang" steht. Kann das jemand bestätigen?


    Full-HD möchte ich vor allem wegen der geplanten Konsole und/oder Blu-Ray und ich mir nicht unbedingt in den nächsten 3 Jahren wieder einen neuen TV anschaffen möchte.


    Kann jemand etwas zur Bildqualität / Einstellungsmöglichkeiten bei analogem Eingangssignal sagen? Mir ist klar, dass es wohl nicht berauschend sein wird, aber ich hoffe auf ein annehmbares Bild (aus 3m Entfernung).
    Gibt es sonst noch irgend etwas, das bei obigem Nutzungs-Profil gegen das Gerät spricht, oder auch grundsätzliche "Macken" bei diesem Teil?


    Zum Preis: in der momentanen 25%-MM Aktion kostet mich das Ding (Endpreis) ca. 1050,- EUR, was ja auch in etwa dem "geizhals"-Niveau entspricht. Da ich Großgeräte lieber Vor-Ort kaufe, als sie irgendwo zu bestellen, sehe ich das als gute Gelegenheit. Oder gibt es in dieser Preiskategorie (bis 1200 EUR) Geräte, die wesentlich mehr können/besser für meinen Zweck geeignet wären?


    Viele Dank schonmal für euer feedback!

  • 1) Bestätigt. Z und ZF können das.


    2) Kann ich nachvollziehen. Bei 37 Zoll und dem Sitzabstand ist aber fraglich ob du einen Unterschied bei der Schärfe wahrnehmen wirst.


    3) Aus 3m dürfte das analoge PAL Bild von der Sat-Anlage annehmbar sein. Die Einstellungsmöglichkeiten sind befriedigend bis gut bei Toshiba. Schau sie dir am besten selbst mal an. Das Video Processing ist leicht überdurchschnittlich und schafft es auch aus schlechtem Signal noch ein ordentliches Bild zu erzeugen. Trotzdem bitte möglichst bald umstellen.


    4) Einziger echter Schwachpunkt der Toshiba Geräte ist der nur mittelmäßige Schwarzwert. Wenn du bei abgedunkeltem Raum Filme guckst, kann das stören, weil Details in dunkelen Szenen schwer zu erkennen sind bzw. ganz verschwinden können. Ansonsten rundum solide und fehlerfrei, soweit mir bekannt ist.


    5) Der Vorteil bei Onlinekauf: Du kannst 14 Tage lang entscheiden ob du den TV behalten oder kostenlos zurückschicken möchtest. Bei Vor-Ort Kauf geht das nicht bzw. nur nach vorheriger Absprache mit dem Verkäufer.