Probleme mit Eizo S2231w

• Hallo liebe Leute...

Ich habe vor einigen Tagen einen Eizo S2231W bestellt und nun steht er auch schon auf meinem Schreibtisch. Ich bin gerade dabei ein musikvideo zu schneiden und hatte bisher noch keine gelegenheit mich eingängig mit irgendwelchen kalibrierungen oder sonstwas zu befassen.
    Hier das Problem: Ich habe das Zimmer abgedunkelt und schaue mir auf dem Monitor das Video an bei dem es technisch bedingt oben und unten noch schwarze Streifen gibt. Insgesamt ist das Video auch sehr dunkel gehalten. Ich war mehr oder weniger geschockt als ich gesehen habe was der monitor da veransteltet. Die Helligkeitsverteilung ist schon nicht mehr miserabel zu nennen. es ist zum gruseln. Aus jeder der vier ecken sieht es fast aus als würde ein Spotlicht in richtung monitormitte leuchten. als ich danach einen einfarbigen hintergrund eingestellt hab sah ich es auch dort.. egal aus welchem blickwinkel die farben verlaufen extrem und sehr unregelmässig in richtung der seiten ins helle..
    Hat irgendjemand eine Ahnung was da los ist? Ein Fall für den Umtausch? Kalibrierung? Seh ich gespenster? :) Ich hoffe ihr habt eine schnelle antwort für mich. Aber ich werde mich dennoch wahrscheinlich schnellstens mit den einstellungen/kallibrierungsmöglichkeiten auseinandersetzen müssen bzw bei eizo anrufen. ich würde mich aber sehr freuen hier ein paar clevere tips zu bekommen. ich danke schonmal für die aufmerksamkeit.
    Grüße
    Philip

• Das Thema mit der ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung beim S2231W wurde schon mal behandelt, ich glaube im großen S2231W thread (der mit den 417 posts). Ich kann mich erinnern, das einige Leute ein "X" bei relativ dunklem Bildschirm beklagten. Scheint ziemliche Schwankungen bei diesem Modell zu geben.

Auch die im prad Test ausgemessene Helligkeitsverteilung ist alles andere als ein Ruhmesblatt für dieses Gerät. Kalibrieren kann man sowas nicht, Umtauschen könnte man schon versuchen.