So... für mich beginnt nächste Woche die Flachbild-TV-, Konsolen- und Digitalfernsehen-Zeit. =)
Hab ewig rumrecherchiert und jetzt fast alle Geräte (Preis/Leistung jeweils fein) beisammen, aber wie schließe ich all die Geräte jetzt eigentlich an?
Ich werde drei Datenquellen haben (DVD-Player, Sat-Receiver, Spielekonsole, ab und zu auch PC) und zwei Ausgabegeräte (TV, 5.1-Soundanlage).
Video soll zum TV gehen und Audio zum Verstärker. Wie kommt das da jeweils hin?
- Schließe ich alle Geräte per HDMI am Fernseher an und dann schicke ich den Ton über den Audioausgang des TVs zum Verstärker oder
- schließe ich alle Geräte per HDMI am Fernseher an und gleichzeitig alle Geräte an den Verstärker für den Ton?
Wahrscheinlich Nummer 1?
Folgefragen:
1. Wenn der Ton vom TV zum Verstärker geht, warum haben die besseren Verstärker dann alle HDMI-Eingänge?
2. Wenn der Ton vom TV zum Verstärker geht, welches Kabel nehme ich dann? Digital, also optisch oder Analog, also Cinch? Digital sollte ja besser sein, aber die Wii bspw. überträgt den Surround-Sound ja nur Analog?
Schäme mich ja fast für so eine simple Frage... aber mir fehlt jetzt noch der Verstärker - und den kann ich erst bestellen, wenn ich weiß, welche Kabel da rankommen.
Merci schonmal :]