Dell Service bei Premium-Panelgarantie

• meiner ist heute auch da. Ein Superbild, supergroß, ich höre nichts und die ganze Diskussion bezüglich InputLag ist in meinen Augen (als normaler Spieler) total überflüssig. Ich merke gar nichts.
    Absolute Kaufempfehlung.

Allerdings habe ich 2 Pixelfehler, beide sind (ich würd sagen) grau. Man bemerkt sie so nicht, aber wenn man weiß, dass sie da sind, nervt das natürlich.
    Gilt für sowas auch die Dell Garantie auf "leuchtende Pixel"???
    Wenn ja, könnte ich dann auch in ca 2 Jahren den erst reklamieren um dann einen neuen abzusahnen?
    Könnte ich den auch theoretisch 10 mal umtauschen lassen, wenn jeder von denen pixelfehler hätte, es kann ja sein, dass der nächste.

Was mich noch interessieren würde, welcher Bildmodi ist der Beste, (bzw. hat die neutralsten Farben). ich habe zur Zeit auf RGB stehen, welches ich am normalsten finde.

• Hallo sealchor,

zum Thema neutrale Farben:

das sRGB-Profil des Monitors ist das am wenigsten geeignete, da es die Farben (vor allem Grün) extrem untersättigt.

Entweder du lässt den Monitor auf Werkseinstellung und passt die RGB-Werte wie im Test an, oder du nimmst das Monitorprofil AdobeRGB. Das hat bessere Werte gebracht, als das sRGB-Profils des Monitors.

Damit bist du dann ohne Kalibration schon gut/sehr gut bedient.

Zum Thema Pixelfehler:

Bei "nur zwei" ständig grauen Pixeln hast du gemäß Fehlerklasse II auf Basis von ISO 13406-2 einen guten Monitor, der nicht über den Schwellenwert kommt.
    Deswegen gibts da meiner Meinung nach keinen Austausch/Garantie, da der Monitor innerhalb der Toleranz liegt.

Dazu:
    Wiki: Pixelfehler
    Wiki: ISO 13406-2

• sealchor

Auf der Dell-Seite steht zur " Dell Premium Panel Gewährleistung" folgendes:

Die Premium Panel-Gewährleistung

Die Flachbildschirme von Dell werden gemäß höchsten Standards entwickelt und gefertigt und bieten somit die Qualität und Zuverlässigkeit, die Sie von einem Produkt von Dell erwarten. Jeder Monitor wird sorgfältig getestet und verfügt über eine begrenzte Gewährleistung von Dell. Die vielseitigen UltraSharp-Flachbildschirme werden durch die Premium Panel-Gewährleistung von Dell geschützt, d. h., wir versprechen den Monitor auszutauschen, wenn während des begrenzten Gewährleistungszeitraums auch nur ein einziges ständig leuchtendes Pixel auftritt. Kundenzufriedenheit ist durch nichts ersetzbar.
    Zitatende.

Ob nun zwei Graue das gleiche ist wie ein Leuchtendes weiß ich nicht

2 Mal editiert, zuletzt von Preso ()

• Preso,

in der Theorie hast du vielleicht Recht.
    Allerdings gibt es dabei auch das Kleingedruckte zu beachten und die Kommentare einiger User (gerade im englischsprachigen Raum).

Einige lassen sich die Monitore ersetzen und warten dann Wochen / Monate auf ein Austauschgerät von Dell.

Zudem gab es auch mal einen Kommentar von Andi, dass diese Garantie bei weitem nicht alle Pixelfehlerarten abdeckt.

Darüber hinaus: Viele Online-Shops bieten diese Garantie als Zusatz an.
    Kostenpunkt zwischen 15 und 50 EUR.
    Und nachträglich bekommt man sie nicht.

Klar, bietet Dell eine Art Kundenzufriedenheitsangebot...
    aber wenn man dann erstmal ewig auf ein Austuaschgerät warten muss, bei dem es auch keine Garantie gibt, dass es dann weniger / keine Fehler hat, ist so eine Sache.

Da müssen die User dann ihre Erfahrungsberichte schreiben, denn auf diesen Werbetext von Dell alleine sollte sich keiner verlassen.

• Hayabusa(ist damit das tödlich schnelle Motorrad gemeint?)

Im Forumluxx hatte jemand einen roten, dauerleuchtenden Pixel, und und da war 2 Tage später der UPS-Boy da mit einem Austauschgerät und nahm den anderen sofort mit.

Im Augenblick wird das wohl nicht so schnell gehen wegen dem Lieferengpass.

Ich habe mir ja jetzt auch einen bestellt und hoffe das ich den Service erst gar nicht brauche.

Habe aber noch eine Frage:

ich habe einen DVB-C Receiver, der hat nur Scart-Ausgang, kann ich den mit einem Scart-Komponenten-Adapter(gibt es hab ich bei Ebay gesehen) anschliessen?

• Hi Preso,

na, wenn der Service ja immer so gut klappt, ist das ja was Tolles.
    Ich hoffe allerdings auch immer drauf, dass ich (und alle Nutzer) den Service nie brauchen werden.

Zu deiner Frage: mit einem Scart-Component-Adapter sollte der Anschluss problemlos möglich sein.

Gruß,
    Hayabusa (ja, gemeint ist das Motorrad oder wahlweise eine CD einer bekannten japanischen Rockband) :)

• ...habe letzte Woche auch einen 2709 geliefert bekommen, leider mit Pixelfehler (rot leuchtender Punkt genau in der Mitte).

Freitag bei Dell angerufen - von hier nach da verbunden - hat 20 Minuten gedauert :(

Am Montag sollte mein Austauschgerät kommen (nacktes Gerät, ohne Zubehör)

Montag morgens ein Anruf von Dell: "Gerät ist nicht verfügbar, sie bekommen sofort ein, wenn wieder lieferbar...).

Nachmittags dann eine Versandmail von UPS, daß der Monitor unterwegs ist.

Heute morgen kam dann das Ersatgerät (komplett mit allem Zubehör - kein nacktes Gerät).
    Wahrscheinlich auch kein neuer Monitor (Pinselhaar war zu entdecken, außerdem war das Gerät 2 Monate älter).

Super: Keine Papiere, keine Rechung....nix dabei. Ich soll den neuen Karton verwenden und meine alten Monitor darin einpacken. Morgen soll er abgeholt werden.

Na super, jetzt habe ich ne Rechnung von meinem Händler und einen Karton, wo eine andere Seriennumer draufsteht und ein anderer Service-Tag. Welcher ist denn nun für den neuen Monitor gültig ??? Auf der Dell Seite ist die Service-Tag nicht bekannt. Das wird ja lustig, wenn ich den Monitor wieder verkaufen will.

Fragen über Fragen, wo ich jetzt wieder hinterhertelefonieren darf.

So begeistet bin ich von dem Dell Service nicht...schnell ja, aber der Rest...

Einmal editiert, zuletzt von kls ()