Hallo Gemeinde!
Meine alte Röhre verhält sich immer fieser, es muss nun wirklich ein neuer her.
Ich schaue zu 80% DVB-C und zu 20% DVD. Sitzabstand mindestens 3 Meter, höchstens 4. PC werde ich sicherlich mal anschliessen, aber nicht intensiv bzw. allzu oft nutzen. Nur mal am Anfang, um mir HD-Material anzuschauen. Zum Zocken habe ich einen 24"-CRT. Ich denke, dass für mich Plasma am besten wäre.
Folgende Modelle kämen für mich in Frage:
1. Panasonic TH-42PX80
"Nur" HD Ready stört mich nicht, das Bild ist super. Habe mir das Gerät
mal vor Ort angesehen und auch speziell auf den Phosphor-Lag geachtet.
Fazit: Bild ist super, bei nicht ganz optimaler Quelle besser als bei LCD.
PHosphor-Lag kann man hin und wieder sehen, dafür muss man aber
SEHR nah ran. Einen großen Schritt zurück und man merkt davon praktisch nichts mehr. Aber auch in unmittelbarer Nähe tritt es nur selten auf.
2. Panasonic TH-42PZ80
Auch ein klasse Bild, SD-Material gefällt mir auf dem PX80 ´nen Tacken besser, wäre aber kein KO-Argument. Andererseits ist er für meine Begriffe nicht soviel besser bei HD-Material, dass sich der Aufpreis lohnt. Aber er wäre trotzdem noch in meinem Budget und Full HD ist Full HD...
3. Samsung PS-50A450P2
50", Preis ist gut, allerdings nur HD Ready. Bild hat mir zwar trotzdem gefallen, Bildquelle war allerdings Bluray. SD-Material habe ich auf dem Gerät (noch) nicht sehen können. Aber mit HD-Quelle scheint er seinen Job sehr gut zu machen und zumindest so konnte ich selbst in nächster Nähe nicht viel von "nur" HD Ready bemerken.
Bei den Panas tendiere ich eher zum PX80. Konkret aber möchte ich nun von euch gern was zum Samsung hören. Taugt der was, gibt es signifikante Schwächen, wie ist die Qualität (Verarbeitung, Reparaturanfälligkeit)? Mich reizt vor allem (natürlich) die enorme Größe (ja, Größe ist nicht alles) für den Preis! Wenn wir mal das Thema mit dem Sitzabstand beiseite lassen, sollte man trotzdem lieber zum Panasonic greifen? Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten!
Viele Grüße,
der Mumpitz