Mich würde einmal interessieren, was für Anforderungen Ihr an einen TFT Monitor habt. Es wäre auch ganz interessant diese Anforderungen abzustufen. Ich fange mal an. Obwohl ich derzeit nicht ernsthaft an einen neuen Monitor denke, aber man sollte ja allzeit bereit sein.
1. Bildqualität
Das ist für mich eindeutig das wichtigste Argument. Für mich ist diese Qualität an folgenden Werten auszumachen. Gut ausgeleutetes Bild mit einem hohen Kontrastverhältnis und einem hohen Helligkeitswert. Das Bild sollte aus allen Blickwinkeln gleichbleibend gut sein und deshalb einen Blickwinkel von mindestens 160/160 Grad haben.
2. Bildaufbauzeit
Damit Videos und eventuell auch gelegentlich Spiele einwandfrei dargestellt werden, sollte eine Bildaufbauzeit von 25 ms oder geringer verfügbar sein.
3. VGA Eingänge
Mindestens einen D-Sub und einen DVI-D Eingang. Besser wären allerdings 2 DVI-I Eingänge. Die Kabel sollten auf alle Fälle nicht fest mit dem Monitor verbunden sein.
4. OSD
Das OSD sollte einfach zu bedienen sein und gleichzeitig alle möglichen Einstellungen zulassen. Auch im DVI Modus sollten Veränderungen an Kontrast und Helligkeit regelbar sein. Gleichzeitig sollte man selber entscheiden dürfen, ob eine 1:1 Darstellung gewählt wird oder ob interpoliert wird.
5. Design
Es sollte ein schmaler Bildschirmrand vorhanden sein. Das Gerät sollte ein Design haben, was edel aussieht z.B. silber. Der Fuß sollte standfest sein und nicht klobig wirken. Außerdem eine Pivotfunktion beinhalten, drehbar und höhenverstellbar sein.
7. Panelgröße
Ich würde mich zwischen einem 18" oder 19" Monitor entscheiden. Sollte innerhalb meiner Preisgrenze der größere Monitor zur Verfügung stehen, dann natürlich einen 19" TFT!
6. Preis
Maximale Obergrenze würde ich derzeit 1.250,-- EURO ansetzen.
So jetzt bin ich mal auf Eure Liste gespannt!
Als maximale Preisvorstellung würde ich 1.250,-- EURO ansetzen