• Hallo Leute,

ich habe wirklich tagelang recherchiert und kann mich einfach nicht für ein Gerät festlegen. Bei so vielen TFTs aufm Markt ist das auch keine einfache Entscheidung, vor allem, wenn die meisten TFTs, die hier getestet wurden fast die selbe Bewertung erhielten.

Ich benutzte meinen alten und momentan leider defekten Monitor (NEC Diamond Plus 230SB) hauptsächlich für:
    - Office-Anwendungen
    - Internetsurfen
    - Fernsehen (über analog TV-Karte)
    - DVDs/DivX-Filme schauen
    - selten Spielen
    - manchmal Bildbearbeitung mit Photoshop.

Momentan stehen evtl. folgende TFTs zur auswahl, wobei ich mir nicht sicher bin ob sie für mich geeignet sind?
    - LG L227WT
    - Samsung T220
    - HP W2208H
    - Chimei CMV222H

Ich kann maximal 300 Euro ausgeben.

In den Läden kann ich die Bildqualität der TFTs auch irgendwie nicht wirklich vergleichen, da sie wahrscheinlch alle über den selben Verteiler betrieben werden.

Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich langsam am verzweifeln bin.

PS: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Flime und TV vom Bett aus schaue und deshalb der Monitor die Eigenschaft haben sollte nach vorne geneigt zu werden, bzw. das verbaute Panel den passenden Blickwinkel aufweisen sollte.

• Hallo Drunken-Master!

Du benötigst einen Monitor mit größerem Blickwinkel.

Deine Liste hat nur Monitore mit TN-Panel. Bei diesen Monitoren ist
    der Blickwinkel erheblich eingeschränkt.

Preislich einigermaßen im Rahmen sind folgende Monitor mit PVA-Panel,
    die einen besseren Blickwinkel haben.

HP 2275
    Lenovo L220x

Preis liegt bei ca. 360,-- Euro.

Beschäftige dich mal mit den zwei Monitoren.

Grüße
    Winston Smith

• Ehrlich gesagt habe ich mir die beiden TFTs schon angeschaut, aber wie oben beschrieben kann ich sie mir überhaupt nicht leisten. 300 Euro sind wirklich das absolute Maximum.

Aber abgesehen vom Blickwinkel, gibt es keinen TN-TFT am besten für mich passen würde??

• Hallo Winston Smith,

danke für deine schnellen Antworten!!!

Ich wollte mir den Chimei CMV222H mal im Laden anschauen, konnte aber keinen finden, der ihn im Sortiment hat. Kann es sein dass der Monitor nur online erhältlich ist oder kennt jmd einen Laden in Frankfurt und Umgebung wo es ihn zu kaufen gibt?

Im Forum ist mir noch der YURAKU YV24WBH1 aufgefallen. Lohnt sich der Kauf eigentlich immernoch? Hab gelesen, dass obwohl der Hersteller TN-Panel angibt, trotzdem MVA-Panels verbaut werden. Ist das wahr?

Ach da fällt mir noch ein:
    Ein bekannter von mir möchte seinen 6 mon alten BenQ G2400W für 200Euro verkaufen und wollte fragen, ob dieser eine gute Alternative zu den o.g. Monitoren darstellt. Habe jedenfalls keinen richtigen Test finden können.

Danke für die Hilfe!

• Hallo Drunken-Master!

Der Chimei wird wohl überwiegend über das Internet verkauft. Er wird auch
    in Frankfurt erhältlich sein. Da muß man suchen.

Von dem Yuraku würde ich die Finger lassen. Das weiß niemand so richtig
    welches Panel verbaut wird.

Zu dem gebrauchten BenQ kann ich nichts sagen. Ich persönlich würde es
    nicht machen.

Wenn es ein preiswerter 24" Monitor sein soll, beschäftige dich mit dem
    Dell 2409.

Meine Empfehlung:
    Lege 60 Euro drauf, und kauf dir den HP2275 oder den Lenovo L220X mit
    PVA-bzw. S-PVA Panel.

Grüße
    Winston Smith