Ablösung 21er Röhre gegen TFT - aber Auflösung (1024er) soll bleiben!

  • Stehe vor folgendem Problem:


    Eine 21er Röhre (Diagonale ca. 49 cm, 4:3/5:4) muss getauscht werden. Die Spezialanwendung ist aber auf 1024*786 hardcodiert, sprich der neue Monitor muss in etwa die gleiche Diagonale haben bei gleicher Auflösung.


    Im LCD Bereich siehts da ja eher düster aus, einen 19 Zöller mit 1024er nativer Auflösung gibt es nicht, oder? Interpolation dabei ist leider keine Option, da man sofort Unschärfen sieht (das Spezialprogramm hat viel Text).


    Gibt es denn daher evtl. noch Röhrenschirme? Wer hat ggf. mal ein ähnliches Problem gehabt und was für Lösungen würde es geben?

  • also nen röhren monitor mit 21" und einer auflösung von 1024? klingt für mich aber auch nicht nach der "nativen" auflösung


    und mit den 19" tft würd ich doch nochmal genauer gucken, also ich kenn das interpolirationsverhalten der größerern bildschirme und ich denk da hat sich die jahre schon was getan, so dass die unschärfen sich wohl im rahmen halten.


    genau modelle mit 19" kann ich dir dabei aber leider nicht nennen da ich mich in letzter zeit mit monitoren um 24" befasst habe ^^



    aber wenn du willst ich hab noch nen alten 17" crt den kannste gerne haben :D


    ansonsten wart ruhig noch ne runde wird sich bestimmt noch jemadn dazu äussern ^^

  • Ist nicht direkt für mich ;)


    Naja die 1024er Auflösung ist halt auf der Röhre sehr scharf. Zum Test hab ich schon zwei versch. 19er Zöller LCDs daneben stehen gehabt > aber die Interpolation ist einfach für Schriften zu grottig und 1280*1024 wird zu klein.
    Bei der Lösung gehts auch nicht um irgendwelchen Bastelkram etc. sonder es muss etwas aktuell am Markt verfügbares sein.
    Würde sogar soweit gehen nen 30 Zoll Wide zu nehmen und das Bild dann drauf zentrieren ohne Streckung wenn es sein muss, nur dürfte das dann schon wieder zu "groß" sein. Sprich ich brauch 1024 auf 48-50 cm Diagonale.