Rechtliche Frage ...

• Moin Moin,
    also ich habe eine rechtliche Frage (falls erlaubt).

Ein Freund hat im Januar 2007 einen Flachbild-Monitor (Samsung?) für 3200 (T)Euro erstanden. Dieser ist ihm im letzten Monat kaputt gegangen (Panel hinüber).
    Laut "Service" ist kein Ersatzteil auftreibbar, ein Ersatzgerät gibt es auch nicht, somit bleibt nur noch die dritte Option: Das Geld zurück, bzw. Gutschrift (und zwar Alles). :)

Mein Kumpel ist jetzt zum Händler, der sagte aber, sinngemäß: Das Geld kriegen Sie, allerdings mit einem Abzug von 3% pro Monat.
    Das wären dann 63% Abzug, oder ganze 2016 Euro (Rest 1184).

Er sieht das nicht ein (ich übrigens auch ned), sie können weder ein Ersatzteil- geschweige denn ein -Gerät beschaffen, und er soll dafür "bezahlen" ?

Ist das Rechtens ? Nach welchem Gesetz wird das gehandhabt ? Wäre für Vorschläge, Rat oder Links sehr dankbar, da g**gle mir nicht wirklich hilft (weiß ned was ich suchen soll). :(

MfG
    Ecky

Wenn Gott tot ist, ist Alles erlaubt.

• Was für ein Samsung-Monitor (Modell) ist denn das, wenn der im Januar '07 als Neugerät für 3200 Euro gekauft wurde?

Wie lange ist die Herstellergarantie - ich nehme an, nicht unter 2 Jahren - dann hat der wohl noch Garantie und der Hersteller MUSS das Gerät reparieren/austauschen bzw. für gleichwertigen Ersatz sorgen.

Einmal editiert, zuletzt von Wurstdieb ()

• 'Tschuldigung !
    habe den Beitrag total vergessen (Asche auf mein Haupt). :(

Und ich muß sagen das mein Kumpel die Sache geregelt hat, und zwar auf keinen Fall zu seinen Ungunsten. *Neid*

Ich weiß jetzt nicht genau welchen ... ahhh, ich sehe grade das ich "Monitor" geschrieben habe, war natürlich ein Fernseher .... er hat(te), nur noch die Diagonale von 117cm.

Das Gerät was er als Ersatz bekommen hat, kommt direkt von der IFA, keine zwei Wochen alt, da das Gerät was er eigentlich kriegen sollte verkauft war als in im Laden ankam. 8o
    Schwein gehabt sag ich da nur (Dafür habe ich einen neuen Monitor). :D

Nunja, habt trotzdem VIELEN Dank für Eure Hilfe!

Gehabt Euch wohl
    Ecky

Wenn Gott tot ist, ist Alles erlaubt.