Monitor abschalten lasssen

• Hallo
    Habe nen nun nen TFT ( Nec 2080 UX) .
    Da mir der Bildschirmschoner nicht gefällt und der PC in meinem Zimmer steht , wo ich schlafe , wollte ich mal fragen obs auch ok ist den Monitor nach ner bestimmten Zeit ( Momentan 20 min ) von Windows ausschalten zu lassen in stand by ( orange Lampe leuchtet ) . Diese Funktion ist in Windows Energieoptionen . Somit sollte sich doch kein Bild festbrennen und schaden sollte es dem Monitor auch nicht .

Danke für Statements

cu

• Hallo humax,
    ich mache das eigentlich genauso, allerdings erst nach 1 Stunde. es ist m.E. nichts dagegen einzuwenden, sofern das niht zu einem ständigfen aus- und wiedereinschalten des Monitors führt. de Hintergrundbelechtung würde dies auf Dauer nicht so gut bekommen. Den von TFTs bekannten Sticking-Effekt (Nachleuchten) kann man damit natürlich wirkungsvoll unterdrücken.

• humax:

Wir hatten letztens hier eine Diskussion über TFT + Bildschrimschoner ... da wurde auch die Thematik des abschaltens aufgegriffen ... aber Weideblitz hat das (wie immer) sehr gut zusammengefasst ...

Ich hab bei mir auch eine Stunde als Wert gesetzt ... nach 3 Minuten geht bei mir der Bildschirmschoner an ... ich hab mit dem kein Problem ... wenn ich nicht da bin seh ich den eh nicht ... und wenn ich da bin dann auch nicht ...

• ist kein problem, auch ich habe 60min als wert angegeben.

gruß