Hallo,
ich habe den TFT Benq FP91GP seit etwa 2 Jahren (noch ein Jahr Garantie) und seit einigen Tage bemerkt, dass das Bild nicht mehr überall scharf ist. Weite Teile des Bildbereichs sind zwar noch scharf, aber einige (über den gesamten Bereich verteilte) Stellen scheinen die Pixel verschwommen darzustellen, was sich insbesondere an der Schrift zeigt, da sie durch die Unschärfe dicker erscheint als an den scharfen Stellen.
Zur Verdeutlichung habe ich den TFT abfotographiert und im Anhang beigefügt. Man kann dort recht deutlich sehen, dass im unscharfen Bereich ein Zeichen (z.B. $-Symbol) nicht pixelgenau, sondern über 2 Pixel dargestellt wird.
Dazu kurz einige Fragen:
- Ist dies ein Defekt des TFTs oder evtl. ein Defekt des (VGA-) Kabels, Anschlusses o.ä ? (Kabel sitzt ordentlich am Notebook-VGA-Ausgang und ist am TFT festgeschraubt; Wackeln am Kabel ändert nichts an der Unschärfe)
- Ist dies in der Garantie abgedeckt oder fällt es in den Pixelfehler-Toleranzbereich?
- Ist es möglich, dass sich dieser Fehler nicht an einem anderen Gerät reproduzieren lässt, s.d. ich bei Inanspruchnahme der Garantie nicht sicher sein kann, dass bei Benq der Fehler ebenfalls auftritt und im schlimmsten Fall noch Kosten auf mich zu kommen wegen Feststellung des Nicht-Defekts?
Vielen Dank für Eure Hilfe!