Dell S2409w (Prad.de User)

  • Hallo Zusammen,


    ich hab meinen DELL S2409w nun seit einer guten Woche und will an dieser Stelle einen kurzen Test verfassen. Ich habe das Gerät direkt bei Dell bestellt für 254€. Zu dieser Zeit liefen einige Rabattaktionen.
    Ich besitze selbst nur einen 17" Röhrenmonitor, der Dell ist mein erstes TFT. Ich habe ihn allerdings auch bei einem Freund direkt mit einem cirka gleichteuren Benq g2400wd getestet.
    Ich nutzte den Monitor hauptsächlich zu Officearbeiten, zum DVD/TV schaun und zum zocken. Bildbearbeitung mach ich zwar auch ab und zu, allerdings beschränkt sich das auf zuschneiden, zusammenkopiern und nicht an der der Farbe drehen, sowass mit Farbechtheit relativ egal ist.


    Farbe: wenn ich grad schon mal dabei bin, die Farben wirken alle sehr echt. Bei keiner Farbe hat man das Gefühl sie ist zu grell, alles ist sehr natürlich, für manchen Geschmack vlt. sogar etwas zu matt, aber da lassen sich ja die (Meiner Meinung nach sehr guten) Voreinstellungen anpassen.


    Seitenverhältnis/Interpolation: Der Monitor hat ja ein 16:9 Bild. Das bedeutet, dass er im Vergleich zu einem "normalen" 16:10 Monitor die gleiche Auflösung in der Breite, aber 120Pixel weniger in der Höhe hat. In Zentimetern bedeutet das: cirka 1,5cm weniger hoch, dafür cirka 1,5cm breiter. wen es genau interssiert, der kann sich die Datenblätter bei Dell herunterladen, irgendwo im support Bereich.
    Viele PC-Speile unterstützen die 1920*1080 Auflösung, also alles super. Wenn das ein Spiel aber nicht tut, wird das Bild automatisch auf Vollbild gestreckt, das Bedeutet zB bei BF2: ein deutlich in die Breite verzerrtes Bild. Aber: In den Treibereinstellungen der Grafikkarte kann man einstellen, dass in einem Solchen Fall das ursprüngliche Seitenverhältnis bei behalten wird und nur auf die Bildschirmhöhe gestreckt wird. (ich hab eine Nvidia 7900GTX)
    Das Interpolierte Bild sieht sehr gut aus. Also auch im Vergleich zur Röhre! Ich bin positiv überrascht.
    Reaktionszeit: einmal beim Spielen ist das wohl das Wichtigste. Subjektiv merke ich keine Verzögerung! Und dazu muss ich sagen, dass ich in den letzten 3Jahren cirka 2500Stunden Egoshooter gespielt habe! Ich habe auch ein paar Bilder im Clonmodus mit meiner Röhre gemacht, und die Differenzen liegen bei min. 12ms bis max. 33ms.
    Die meisten Bilder zeigten ein Inputlag von cirka 28ms. das klingt nicht gerade gering, aber wie gesagt, für mich dennoch kaum spürbar und im Vergleich zu den Masse an Konkurrenz liegt der Monitor damit scheinbar im Mittelfeld mit TN-Panel.


    Bildqualität: Ich habe 2 Haupt-Tests durchgeführt. Einmal HD-Trailer, DVD und Analog-TV über DVI und zum anderen HD-Trailer/BluRay und DVD über HDMI von PS3.
    DVI/PC: Ein HD-Trailer, in guter Qualität(natürlich 1080p, aber auch da ist das Bild nicht immer gut) sieht einfach hammergeil aus. Das geniale ist eben, dass man 1. keinen Schwarzen rand hat, wenn das Bild in 16:9 vorliegt und zum anderen viel dichter ran sitzen kann, als beim TV-Bildschirm. Eine normale DVD hab ich mit PowerDVD abgespielt, und da ist das Bild ab einen Abstand von 1,5m meiner Meinung nach sehr gut. Analog TV schau ich mit meiner Avermedia TV-Karte, die ein recht gutes Bild liefert, obwohl die Software ehr mangelhaft ist. Das Problem hierbei ist natürlich die geringe Auflösung des PAL Bildes. D.h. wähle ich vollbild, ist das Bild sehr kieselig, aber das war es auch auf der Röhre. Negativ ist aber, dass das TV-Bild immer in 4:3 vorliegt und bei der Software kein nutzbares Overscan zur Verfügung steht, also hat man im Vollbild ringsherum schwarze Streifen. Das ist aber ein Problem mit der TV-Software. Mit zB PowerDVD hochscalliert, und auf 16:9 beschnitten, sieht das Bild relativ gut aus, bis auf das benannte rauschen, was aber nicht am Monitor liegt.
    Beim Abspielen über HDMI gibt es keinerlei Probleme, der Monitor erkennt die Anschlüsse sofort und automatisch. Das Bild ist super, über die PS3. Auch bei schnellen Kamerafahrten sieht man kein nachziehen.
    In diesem Punkt ist der Dell auch deutlich besser als der Benq, bei dem man Nacheffekte beim Fenster ziehen und deutlich größere Unschärfe wahrnehmen konnte.


    Schwarzwert/Ausleuchtung: Es ist ein TN-Panel. Muss ich mehr sagen? Also die Ausleuchtung ist ansicht recht gut, nur oben und unten sieht man hellere Streifen, bei einen homogenen schwarzen Bild, das könnte bei einem Film im Kinoformat stören, aber man kann sich auch schnell dran gewöhnen. Die Ausleuchtung an den Rändern ist beim Benq etwas besser, in der Bildmitte aber beim Dell. Im hellen wirkt das Schwarz schwarz, im dunklen Zimmer ehr grau, aber TN typisch. Wer ein schwarzes Schwarz will, darf kein TN-Panel kaufen, aber für den Preis ist der Monitor wohl einer der/das Beste was man so bekommen kann, die Meinung habe nicht nur ich.


    Design und Verarbeitung: Noch kurz hierzu. Der Monitor sieht super aus, wirkt sehr edel, der gleichmäßig dünne Rand von 1,8cm gefällt mir sehr gut, einzig, dass dieser auch innen etwas spiegelt ist nicht immer von vorteil, aber dazu später mehr. Ansonsten super Verarbeitung. Keine Kritik.



    Soweit erstmal von mir, ich muss los.
    Ich habe zur Zeit keine Digicam, aber ich werde noch ein paar Bilder nach reichen. Fragt auch gern, ich versuch schnellstmöglich zu antworten.



    MfG der MRspeed

  • Hi,


    auf welchen BenQ beziehst du dich bei deinem Vergleich? Ich schwanke nämlich noch ziwschen dem Dell S2409w und dem BenQ E2400HD. Nur findet man zu dem BenQ noch keine Erfahrungsberichte.


    Sind dir Probleme mit dem Sound beim Dell aufgefallen? Als ich einige Berichte gelesen hab, wurde immer wieder erwähnt, dass es da Probleme geben soll, wenn man den Soundausgang des Dell verwendet (wenn der Ton über HDMI übertragen wird...hoffe ich hab das richtig verstanden^^)

  • hallo.


    "...gleich teuren Benq g2400wd getestet..."


    Zum Sound: Das hab ich nicht getestet. Das Lautsprechersystem war direkt an der PS3 angeschlossen. Ich habe auch keine Möglichkeit das zu testen, da kein HDMI-Gerät im Haus ist. sorry.

  • OK. Das mit dem BenQ hab ich wohl überlesen^^


    Hab halt gleich an den E2400HD gedacht, weil der ja auch wie der Dell 16:9 Format hat. Aber vielen Dank für die Antwort.

  • Moin,


    ich habe mir diese Woche den HP w2408h gekauft ... und ... ahmmm, nunja wie soll ich sagen ... ER IST SCHEISE!!! der geht auf jeden fall am Montag zurück.


    Also brauch ich jetzt natürlich en neuen.
    Und wie durch zufall bin auch auf den Dell gestoßen ;)


    Ich hab da noch ein paar fragen an dich.


    1. ist das Panel so scheise Glossy wie der HP? Weil das geht mal garnicht!
    2. Ist der Monitor höhenverstellbar?


    Joa das wärs auch schon.
    Also ich bin gerade im entscheiden zwischen dem Dell S2409 und dem Iiyama E2607WS.


    Aber ich bin eher son Design Fetischist und steht auf komplett schwarz ^^
    Wenn du mir jetzt noch en nötigen Ruck gibts dann bestell ich mir den Dell auf jeden fall als nächstes ...


    Gott dieses Glossy, Flimmernte scheis Display ...


    Gruß
    Ma#

  • 2 mal nein! ^^


    das Panel ist wunderbar matt, nur der Rand ist Schwarz glänzend. D.h. halt auch, dass dieser auf der Innenseite das Bild reflektiert, was mich aber nicht stört. Es fällt eigentlich auch nur auf, wenn man beim Film schaun auf den Rand achtet und nicht im optimalen Winkel drauf guckt.


    Ergonomie:
    Der Standfuß ist sehr stabil, nicht Höhenverstellbar und bietet keine Pivot-Funktion. Man kann ihn "nur" nach vorn und hinten neigen, dafür aber relativ reichlich. Man hat nie Angst er könnte umfallen, alles ist sehr gut verarbeitet, selbst bei groben Rämplern schwankt der Monitor kaum.
    Mich persönlich stört die nicht Verstellbarkeit nicht, da ich eine Wandhalterung montieren werde. Pivotfunktion ist dann inklusive(durch die Halterung und Grafikkarten Treiber gewährleistet).


    mfg MRspeed

    Einmal editiert, zuletzt von MRspeed ()

  • Alles klar ... vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das der Monitor nicht höhenverstellbar ist, ist nicht so schlimm. Wäre halt ein nettes feature gewesen ;)


    Auch das der Rand glossy ist, das find ich sogar recht edel und stört mich in keinster weise.


    Jetzt bin ich allerdings am überlegen ob ich mir den Dell oder doch den Iiyama kaufen soll ... hmmmmm immer wieder diese entscheidungen.
    Der Iiyama ist halt 16:10 ... fällt dir bei 16:9 irgendwelche skalierungs oder verhältnis unstimmigkeiten auf?


    Gruß
    Ma#

  • Moin Moin,


    ich hatte dieses WE nochmal zeit über den Monitor nachzudenken.


    Ich habe mir noch ein DVI-HDMI Kabel bestellt und werde den Monitor damit nochmal testen. Aber wenn das Bild dann immer noch genau so miserabel aussieht dann geht der Monitor auf jeden fall zurück und ich werde mir erstmal den Dell holen ;)


    Hoffentlich werde ich damit dann mehr freude haben. Sollte das dann aber auch nicht der fall sein dann werde ich erstmal bei meinem 19'' Gerricom bleiben und später für ein wenig mehr mir einen vernünftigen Monitor mit nem gehobenen Panel leisten.


    Ich denke/hoffe aber das es wirklich nur am analogen Signal gelegen hat, den der Monitor gefällt mir optisch sehr gut und auch das glossy panel stört mich nicht wirklich. Aber diese knalligen Farben und diese flimmer-effekt hingegen schon. :O


    Naja ich werd dann nochmal nen kurzen Status geben wenn ich das Kabel habe und ihn dann vllt zurückschicke ;)


    Gruß
    Ma#

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor zwei wochen das neue macbook zugelegt und will mir jetzt der vollständigkeithalber auch noch einen neuen monitor zulegen. bin auch auf den s2409w gestoßen und bin schon ziemlich begeistert nach allem was ihr so geschrieben habt.
    jetzt habe ich nur noch zwei fragen:


    ich habe in irgendeinem anderen forum gelesen das eine user eines macbooks (keine ahnung ob das neue oder alte) probleme mit dem monitor hatte, weil es die Auflösung 1960x1080 nicht darstellen konnte, beziehungsweise der monitor es verzerrt hat.
    muss ich mit so etwas auch rechnen? Ich kenne mich leider in punkto auflösung gar nicht aus und habe keine ahnung was mein macbook schafft. ich will vermeiden das am ende das bild verzerrt wird oder ich irgendwelche balken habe.


    und dann noch die letzte frage. ihr hattet gemeint das wenn mal ein anderes format dargestellt werden soll, als die 16:9 dann könnnte man die interpolation auch über die grafikkarte vornehmen. kann das auch die grafikkarte vom neuen macbook?


    also falls zufällig den monitor jemand mit einem macbook betreibt wäre ich für antworten äußerst dankbar, weil der monitor gerade nur 280€ kostet :)


    beste grüße,


    jan