Nec 2080 Einstellungsproblem

• Hi
    Habe den Nec 2080. Wenn ich im Inet bin und ne seite aufrufen ist schwarz richtig schwarz
    Wenn ich dann den Bildschirmschoner laufen lasse sieht das so erhellt aus. Kommt das von der Hintergrundbeleuchtung ?? oder scheint das normal zu sein ???

danke für Infos

• Ich nehme mal an, das beim Bildschrimschoner wesentlich mehr Schwarz angezeigt wird als bei der betreffenden Internetseite. Der Effekt ist normal und tritt bei so gut wie jedem TFT-Monitor auf. Je mehr Schwarz auf dem Monitor dargestellt wird und je weniger Kontraste vorhanden sind, desto schneller kann man den Effekt sehen. Am besten macht man den Bildschirm komplett schwarz, dann sieht man es am besten. Der Grund liegt in der Hintergrundbelechtung, die ebend noch etwas durch die LCDs durchschimmert.

Sollten allerdings das Schwarz ungleichmäßig hell sein, liegt der Grund weniger and er Hintergrundbelechtung allein, als am Einbau dieser in das Panel. Auch das kann man bei TFT-Monitoren immer wieder sehen - hier gibt es teilweise noch erhebliche Schwankungen in der Serie. Bei preiswerten Monitoren kann man sogar noch auf Lichtdurchbrüche treffen. Da sieht dann so aus, als ob das Licht an den Rändern kräftig "vorbeischeint".