Benq V2400W oder Dell UltraSharp 2408WFP

• Hallo Zusammen

Bei mir steht ein Displaykauf an und ich muss dabei erwähnen, dass ich einen 4-jährigen billig 19'' TFT habe, somit nicht gerade verwöhnt von der Qualität her.

Hab mich jetzt mal durch ein paar Tests durchgewühlt und brauche nun eure Meinung.

Für was brauche ich den TFT?
    30% Gaming
    20% Filme
    30% Office
    20% Photoshop (obwohl ich nicht gerade der Photoshopfreak bin )

Sonstige Anforderungen:
    Schönes, edles Design
    HDMI Anschluss
    Full HD Wiedergabe bei Filmen (habe ein Blueray Laufwerk und ein ATI HD 4870)
    24''
    Boxen & TV Tuner brauche ich nicht wirklich

Meine Favoriten:
    Benq V2400W

Dell UltraSharp 2408WFP

Welchen würdet ihr nehmen? Tendiere eher zu Benq, da er mir besser gefällt und massiv günstiger ist (Dell fast doppelt zu teuer), der Dell ist einfach bei der Leistung viel besser. Nur stellt sich die Frage, ob sich dieser grosse Aufpreis überhaupt lohnt. Zumal ich eine deutliche Veränderung auch bei Benq in Sachen Bildqualität merken würde, da mein jetziger TFT etwa 4 Jahre alt ist.

Dank für eure Inputs

Grüsse
    meru12

• Offizieller Beitrag

Der Hauptunterschied im Preis ist eindeutig im Bereich des Pnaels zu suchen. Der BenQ hat ein TN Panel und der Dell ein S-PVA. Die Bildqualität ist beim Dell sicherlich besser.

Wenn Dir der Dell zu teuer ist, wären der Hyundai W241D oder der HP LP2475w eine Alternative. Der BenQ sieht optisch sicherlich klasse aus, aber ergonomisch ist der nicht so dolle.

• Danke für deine Antwort!

Was meinst du bezüglich der Ergonomie? Weil er keine Pivotfunktion hat und nicht höhenverstellbar ist?

Bei dem Test hier auf Prad hat der Benq übrigens eigentlich ziemlich gut abgeschnitten.

• Offizieller Beitrag

Ja er ist ja auch nicht schlecht. Aber ich würde mir keinen Monitor kaufen der nicht höhenverstellbar ist. Gerade bei einem TN Panel finde ich das wichtig.

• Sieht wohl so aus

Benq:
    + Preis
    + Design
    - nicht höhenverstellbar

Dell:
    - Preis
    + höhenverstellbar
    + Pivotfunktion
    + Bildqualität

Für Office/Photoshop ist ein S-PVA Panel besser, fürs Gaming ein TN Panel.
    Wie sieht es mit Filmen aus?

Wie sieht es bei Filmen aus?

Der Dell hat einfach einen starken Inputlag und zieht teilweise Schlieren, das macht mir schon ein wenig Sorgen. Denn bei Benq habe ich dies nicht....

Hier noch der Test:

Forumthread bezüglich Inputlag:

Habe keinerlei Infos gefunden, ob dieser unterdessen behoben wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von meru ()

• Offizieller Beitrag

Da sich an der Revision in Europa noch nichts getan hat, ist der Inputlag weiterhin vorhanden. Aber außer dem Dell gibt es nun ziemlich vile Alternativen. Zwei hatte ich Dir ja genannt. Sicherlich spilet bei einem Gerät auch die Optik etwas mit. Aber viel wichtiger ist doch die Bildqualität.