Neuer, preiswerter 26" von Viewsonic - Erfahrungen?

• Hallo alle zusammen,

zur Zeit ist auf allen Newsseiten die Rede vom V2626wm, der schon für 330€ zu haben ist.
    Nun wollte ich eigentlich den BenQ V2400w, der von prad.de auch gut getestet wurde, bin aber etwas verunsichert, da ich für 15€ Aufpreis schon den 26 Zöller von Viewsonic bekommen könnte.

Was haltet ihr von dem Viewsonic, eventuelle Erfahrungen sind erwünscht.

Ein User-Kommentar auf tomshardware hat mich noch etwas verunsichert:

Zitat

Na Gott sei dank! Viel schlechter als die aktuellen ViewSonics geht es ja auch nicht wirklich. Alle haben zur Zeit 6bit + 2bit FRC TN-Panel verbaut. Das ist unterste Schublade! Stand der Technik von vor 8 Jahren oder so.

Stimmt das, dass die preiswerten TFT's deshalb nicht zu empfehlen sind und ich lieber beim BenQ bleiben soll?

Danke+Grüße

PS: Verwendungszweck: 20% Spiele, 30% TV/Film, 50% Office/Web

• hat der BenQ nicht ebenfalls ein solches 6+2 bit Panel? (Wenn nicht, würde ich tatsächlich zum BenQ greifen, aber das ist alles sehr Anwendungsabhängig... schreibe doch mal was du mit deinem Monitor so machst...)

• Hi, ist natürlich möglich, dass der BenQ ebenfalls solch ein Display besitzt.
    Ich konnte aber erstmal nichts mit den Werten anfangen, habe jetzt aber gelesen, dass die 6/8 bit die mögliche Farbtiefe des Displays angeben und das FRC z.b. versucht mit einem 6bit Display möglichst das Farbempfinden eines 8 bit Displays zu erzeugen.
    Wie das genau funktioniert weiß ich zwar nicht, spielt jetzt aber auch nicht die Rolle.
    Viel mehr interessiert mich, ob ich die 8 Bit wirklich benötigen würde.
    Da es ja " nur" ein TN-Panel ist und ich damit keine professionelle Foto-/Filmbearbeitung durchführen möchte und es mir scheint, dass recht viele TN Modelle 6 Bit Displays sind, würde ich die Monitorauswahl fast unabhängig von der Bitanzahl machen.
    Aktuell nutzte ich noch einen 17" TN Benq und bin mit der Farbwiedergabe eigentlich zufrieden, wobei dies wahrscheinlich auch ein 6 bit Display sein wird - und da mir der Vergleich zu einem Gerät mit besserer Farbwiedergabe fehlt vermisse ich aktuell auch nichts ;)

Wie geschrieben, nutzte ich den Monitor für Spiele (auch ein paar schnellere ala UT), für TV und Film und hauptsächlich zum surfen/arbeiten.

Gruß und gute Nacht 8o =)