19 Zoll Monitor für Bildbearbeitung und Entertainment

  • Hallo,


    bevor ich zu meinem Anliegen komme muss ich dieser Website erstmal ein großes Lob aussprechen! =)
    Ein Kundenberater von Alternate hat mir prad.de empfohlen und ich bin wirklich sehr begeistert von dem was ich hier sehe.
    Die FAQ und das Lexikon sind absolut informativ und haben mir im Vorfeld schon bei vielen Fragen geholfen!
    Danke dafür! =)



    Zu meinem Anliegen:


    Mein 19 Zoll Röhrenmonitor gibt leider langsam den Geist auf. Er ist nun in der Bildmitte unscharf was auf Dauer echt unangenehm für die Augen ist.
    Deshalb brauche ich nun einen neuen Monitor.
    Und hier wird es schwierig. Denn rein von den technischen Aspekten (Bildqualität, Geschwindigkeit etc.) wäre mir ein Röhrenmonitor wieder am liebsten. Aber sowas kriegt man ja heute faktisch nicht mehr...... So Dinge wie Gewicht und Design sind mit bei einem Monitor eigentlich total egal. Er muss einfach technisch richtig gut sein!
    Meine erste Frage ist also:
    Wenn jemand weiß wo man noch NEUE sehr gute Röhrenmonitore bekommt, dann mach ich Luftsprünge :D


    Nunja. Aber nachdem der Röhrenmarkt ja ziemlich eingestampft ist, wird es wohl ein TFT werden...
    Und da sind für mich folgende Dinge wichtig:


    Ich brauche auf jeden Fall Farben und Kontraste die so realistisch und unverfälscht wie möglich sind. Ich habe früher als Fotograf gearbeitet und sattle momentan auf Mediengestalter um. Präzise Farben sind für mich also absolut essenziell damit ich das Bildmaterial am Monitor wirklich beurteilen kann, um es dann weiter zu bearbeiten.
    Darauf liegt mein absoluter Schwerpunkt!!!


    Da ich den Monitor aber nicht innerhalb der Firma sondern privat für mich zuhause nutzen will, muss er auch Entertainmentfähigkeiten haben.
    Er darf also keine Verzögerungszeiten haben die mir das Spielen und DVD gucken unmöglich machen.
    Eine ultraschnelle Reaktionszeit muss garnicht sein....... aber sie sollte eben so sein das man entspannt spielen kann ohne eine verwischte Bildsoße vor sich zu haben.


    Wichtig wäre noch zu sagen dass der Monitor wieder ein 19Zöllner sein sollte und eine Auflösung von 1280x1024 hat. Mit dieser Auflösung habe ich bisher gearbeitet und folglich alles darauf eingestellt.


    Preislich würde ich mal die Obergrenze bei 650 €setzen. Weniger wäre natürlich besser.^^




    Ich hoffe es gibt überhaupt einen Monitor der da für mich geeignet ist. Ich würde diese Punkte einfach sehr gerne unter einen Hut bringen und nicht 2 Monitore kaufen müssen.
    Und wie schon gesagt: Ein spitzenmäßiger Röhrenmonitor wäre das Maß aller Dinge. Denn die sind ja soweit ich weiß, nach wie vor ungeschlagen in den Farben und Kontrasten. Und so nervige Themen wie Verzögerungszeit gibt es da auch nicht.


    Vielen Dank schonmal.

  • Ich pushe diesen Thread nur ungern nach vorne, aber er liegt inzwischen 4 Seiten hinten und ich habe noch keine Antwort :(


    Es wäre wirklich super wenn wir jemand helfen könnte.



    Ich habe selber schon viel hier in der Kaufberatung auf prad.de geschaut und da scheint ja der NEC 1990SXi Photo Edition ganz interessant zu sein, allerdings heißt es dann gegen Testende das er für Bildbearbeitung doch nicht so ideal ist.
    Ich habe wie schon gesagt bisher immer mit Röhre geschafft und bin deshalb nicht allzu erfahren im TFT-Bereich.


    Wäre toll wenn ihr mir was empfehlen könntet.

  • :( :( :(


    Also so langsam bin ich doch etwas enttäuscht......


    234 Hits auf diesen Thread aber keine einzige Antwort :(



    Es würd mir ja schon reichen wenn man mir sagt dass es das was ich suche nicht gibt und ich mich besser nach nem guten gebrauchten Röhrenmonitor umschaue. (Obwohl mir ein Neugerät wirklich lieber wäre) Dann wüsste ich wenigstens Bescheíd.



    Kann ich noch auf eine Antwort hoffen?

  • Hi all


    Ich suche auch einen 19" TFT . Hauptsächlich werde ich damit surfen ab und zu Videos und Q4 o.ä Zocken.


    Ich Lese hier schon ein paar Tage rum, finde es aber teilweise sehr verwirrend, irgendwie haben alle ihre macken.


    Ich habe hier noch nen 17" CRT stehen der fast 10 Jahre alt ist, damals war das nicht so schwierig einen auszusuchen.


    Für eine Empfehlung währe ich sehr dankbar.


    Auch einen direkten vergleich Pro und Kontra fehlt meiner meinung nach(kurze auflistung), den gibt es weder bei den 19" oder den 22". Schließlich gibt es Prad deswegen doch.


    mfG Mushup

  • Hallo Prad,


    Was ist denn mit euch los?
    Wenn ich gucke wieviele Fragen überhaupt nicht beantwortet werden, dann Frage ich mich wozu ihr überhaupt eine Abteilung Kaufberatung habt? Habt ihr keine Lust, oder hättet ihr es lieber das alle die kostengünstige Hotline (Achtung Ironie) anrufen?


    Das kann doch nicht so schwer sein, für jene die sich damit auskennen, die aktuellen Top Modelle 19", 22" oder 24" in vieleicht 2 Preisklassen zu vergleichen.
    Oder auf fragen wie:" soll ich monitor 1 oder 2 nehmen", die Vor oder Nachteile gegenüber zu stellen oder wenigstens Antworten!


    Also sowas hab ich bis jetzt in keinem Forum erlebt! Ich sag mal:" Prad, hier werden sie sehr selten geholfen!".


    Mushup

  • Ich denke hier hätte es schon gereicht, sich die 19" Kaufempfehlungen für Grafiker anzusehen...


    Kann den Eizo S1932 nur empfehlen - habe den Vorgänger S1931 (der nahezu identisch sein sollte) und bin begeistert. Werde in Kürze für einen zweiten Arbeitsplatz dann auch den S1932 bestellen. Meiner Meinung nach der beste Monitor seiner Klasse - Kontrast, Schwarzwert & Co ist top, dank 10bit LUT sind die Farbübergange klasse, dank 19" Größe arbeitet das Overdrive ohne nennenswerten Lag (nur für Spieler wirklich interessant) und man hat eine 5-Jahres Garantie was in Anbetracht des Preises schlichtweg ein Schnäppchen ist...


    Mushup:
    Für größere Monitore für Grafiker würde ich einfach die entsprechenden Kaufempfehlungen mal aufrufen. Meiner Meinung nach sind auch hier die Eizos am Empfehlenswertesten, wobei man bei knappem Budget und als Nicht-Spieler bei den 22"ern auch den Lenovo L220x ins Auge fassen kann...


    Ich persönlich muss aber sagen, dass ich gerade von den Monitoren >22" nicht sonderlich überzeugt bin. Für Leute die auch spielen wollen muss man erstmal jene Monitore mit nicht ganz so arg schlechtem Overdrive (-> hohes Delay des ausgegebenen Bildes) rauspicken und selbst dann stimmt meiner Meinung nach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht plus es werden starke Grafikkarten benötigt um in Auflösungen von 1920x1200 und mehr zu spielen. Da lohnt sich meiner Meinung nach doch eher der Kauf von zwei S1932ern. Das ist je nach gewünschtem großdiagnaligem Monitor günstiger, man hat das bessere Overdrive und kann auf einem Monitor mit 1280x1024 spielen wodurch man für hohe Qualität nicht regelmäßig Unsummen für neue Hardware ausgeben muss. Dafür muss man dann halt damit leben, einen schmalen Rand zwischen den zwei Bildflächen zu haben. Muss im Endeffekt aber jeder für sich entscheiden...


    Ach ja, sei doch bitte nicht direkt so pampig wenn du keine Antwort bekommst - das ist immerhin noch ein Forum wo du deine Antworten quasi ehrenamtlich von anderen Nutzern kriegst...


    Mahlzeit
    Käsetoast

    Einmal editiert, zuletzt von Käsetoast ()

  • Käsetoast



    Als pampig empfinde ich es nicht wenn ich mal auf die missstände hinweise. Ich kenne mehrere Foren und in keinem ist es so wie hier! Wieviele Leute suchen einen Gamingmonitor 22" um die 200 Euro? und meistens keine antworten, oder?
    Ich suche auch einen Gamingmonitor 19"-22" um die 200 Euro und es ist ein einziges wirrwar!


    Da könnten doch Vor und Nachteile zwischen Samsung T220, LG WTP 227, Samsung 226BW u.s.w aufgeführt werden. In der Kaufberatung sind nur Vorteile und der T220 ist garnicht drin.


    Ich probiere nur für mein Geld was anständiges zu bekommen, und wenn das so einfach währe dann hätte mann auch nicht so viele Posting "Suche Gamingmonitor 22" um 200 Euro".


    Und schließlich wird Prad als die "Monitorsite" gehändelt, da sollte mann doch ein bischen dem anspruch im Forum gerecht werden.


    Mushup

  • Zitat

    Wieviele Leute suchen einen Gamingmonitor 22" um die 200 Euro? und meistens keine antworten, oder?


    Ich würde das anders sehen: Viele bekommen aus dem Grund keine Antwort, da das Thema wie du selbst im Prinzip schon gesagt hast, schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert worden ist. Entweder per Suchfunktion oder per einfachem Blättern kann man leicht ein paar Themen zu der Frage finden - die Antwort ist i.d.R. eh immer nur eine handvoll Favoriten wo wir dann wieder bei den Empfehlungen der Prad Webseite sind, die in der Regel die besten Modelle der jeweiligen Klasse aufführt...


    Allerdings muss ich dir zustimmen, dass es hier in letzter Zeit eher wenig Antworten auf neue Themen gibt...


    Zitat

    In der Kaufberatung sind nur Vorteile und der T220 ist garnicht drin.


    Das tut er sehr wohl und zwar in der Budget-Abteilung:


    Mahlzeit
    Käsetoast

    Einmal editiert, zuletzt von Käsetoast ()