Kaputte DVI Ports auf Dell 3008?

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich nun schon mehrere Wochen an meinem PC herumgebastelt hab, nachdem ich eines Tages kein Bild mehr hatte, und geglaubt habe es liegt an Grafikkarte (gleich mal Board und alles getauscht) und dann, dass es am DVI-Kabel liegt, habe ich nun einige Beiträge in Foren gefunden, nachdem offenbar schon einige Leute Probleme mit dem Dell 3008 hatten.


    Ich wollte deshalb mal fragen, ob hier auch schonmal jemand dieses Problem hatte. Es äußert sich so, dass eines Tages kein Bild mehr am DVI Port kommt. Beim Booten in niedriger Auflösung geht's noch, doch wenn Windows dann in eine höhere Auflösung schalten will springt die blaue LED am Monitor auf gelb um und der Monitor sagt "Entering Power Save State". Beim Booten im Textmodus merkt man auch schon am verschwommenen Bild, dass da was nicht stimmt.


    Wie bei den meisten Leuten hatte ich den Monitor zuerst an DVI1, als da die Probleme anfingen an DVI2 (hatte mir da noch nichts gedacht, einfach mal umgesteckt und dann ging ja alles wieder). Nur nach einiger Zeit ist dann auch DVI2 hinüber und dann ist "Ende im Gelände".


    Im Moment hab ich den PC per HDMI am Monitor dran, das klappt noch (laut den Forenbeiträgen wird der wohl auch irgendwann über den Jordan gehen) aber das geht natürlich nur mehr mit maximal 1920x1200, 2560x1600 geht da nicht mehr.


    Hier ein paar Links von ähnlichen Problembeschreibungen:




    Ich hab übrigens auch diese Revision A2, eine GTX280 dran und als OS Vista 64 (scheint wohl die tödliche Kombination zu sein...).


    Hat das sonst noch jemand hier?
    Vielleicht hat sogar jemand eine Lösung...?
    Oder kann ich den Monitor zu Dell schicken wenn denn das überhaupt geht... (hab ihn damals neu auf ebay aus Holland gekauft, ansonsten hatte ihn damals niemand lagernd).


    Als Alternativlösung dachte ich mir, dass man eventuell einen Adpater verwenden könnte von Dual Link DVI auf Display Port, schließlich hat der 3008 ja noch diesen Display Port Eingang. Allerdings scheint's sowas wohl nichtzu geben. Die meisten Adapter sind wohl für den umgekehrten Weg von Display Port Ausgang auf DVI Eingang am Monitor (speziell für diese Apple Notebooks).


    Und dann gäb's wohl noch einige ATI Grafikkarten mit Display Port Ausgang... allerdings hab ich jetzt wenig Lust meine beiden wassergekühlten GTX280 auf den Müll zu schmeißen...


    Vielleicht weiß ja jemand was... zumindest falls jemand nochdiese Problem haben sollte findet er hier einen Leidensgenossen...

  • Hallo,


    -Benutzt du das mitgelieferte DVI-Link Kabel? Wo alle Pins belegt sind...sonst kanns keine hohen Auflösungen darstellen.
    -Beim Monitor "OnScreenDisplay" (die taste rechts unten :p ) kannst auch die Eingänge auswählen.
    -Monitortreiber instaliert?


    PS: Mir is aber aufgefallen das die anderen aus den Foren da auch alle eine GTX280 im Rechner haben.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von sepplchen ()

  • ja, sind natürlich alles dual link kabel und hab schon 3 stück durch.


    eingänge durchschalten kenn ich auch, ist mittlerweile sowas wie mein hobby :)


    monitortreiber... den hab ich nicht installiert. allerdings merkt man schon beim booten am unscharfen bild, dass da was nicht stimmt, noch lange bevor irgendein windows treiber geladen werden könnte.

  • Hast du noch nen anderen Rechner oder Grafikkarte mit Dual Link zum testen obs nicht doch an der Grafikkarte liegt.


    Habe selben Monitor und keine Probleme, hab aber eine Geforce 8800GTS drinne ( die ich schon verfluche wegen dem VRAM bug <- das ne andere story :p )

  • hab ich leider nicht aber ich hol mir heute noch schnell eine 27€ ATI 3450 und werd's damit testen. zumindest mit single link hdmi auf dvi adapter von der xbox360 hatte ich noch bild. mal schaun ob mit der ATI auch dual link noch gehen würde.

  • nö also mit der ati karte und dual link kabel kommt nicht mal beim posten des pcs ein bild... per adapter auf den hdmi eingang am dell geht auch die ati karte.


    werd mal den dell support kontaktieren...