TFT: Was ist wichtiger Kontrast oder Helligkeit ?

  • Hallo zusammen !


    Was ist wichtiger beim Kauf eines TFT, der Kontrast oder die Helligkeit ?


    Speziell meine ich den:


    SAMSUNG Syncmaster 2443BW 24 Zoll = Helligkeit 300cd/m2 Kontrast 20000:1, statisch ???und den


    LG Electronics W2452TX-PF 24 Zoll = Helligkeit: 400 cd/m2 Kontrast 10000:1 mit DFC; statisch 900:1


    Also der eine hat höhere Helligkeit dafür weniger Kontrast und anders herum.
    (Preis ist nicht ausschlaggebend, Reaktionszeit gleich)


    Danke für Eure Hilfe !!!


    Gruß Tom99

  • Naja, die Kontrastangaben sind komplett wertlos solange sie nicht statisch sind. Ein Kontrast von 20000:1 ist dynamisch und damit unbrauchbar, meistens sogar von Werk aus deaktiviert...
    Die Helligkeit sollte vielleicht nicht unter 200 cd/m² liegen, aber das tut sie bei keinem Monitor.


    Ich würde den LG nehmen, schon alleine deswegen weil sie den statischen Kontrast noch angeben, der mit 900:1 nicht schlecht ist.


    Eine hohe Helligkeit heisst eigentlich nur dass man hoffentlich diese ordentlich runterregeln kann.


    Das sind also Papierwerte und können einem garnicht bei der Kaufentscheidung helfen.