S2431WH-BK vs. NEC 24WMGX³

  • Hallo,


    ich schwanke noch zwischen den drei Optionen und kann mich nicht entscheiden:
    1. Eizo S2431WH-BK
    2. NEC 24WMGX³
    3. Ich gebe mich mit meinem 19" Viewsonic VP930 zufrieden ;)


    Der Eizo ist ja schon etwas älter und ärgerlicherweise mal eben 100€ teurer als vor ein paar Monaten (was ich absolut nicht verstehen kann: $-Kurs und Yen-Kurs sind im Keller, trotzdem wird der Eizo teurer?!?). Beide Geräte sind optimal für den sRGB-Modus und sollen für VA-Panels recht schnell schalten. Außerdem ist der Input-Lag nicht weiter störrend. Der NEC ist günstiger und hat recht viel Schnick-Schnack den ich nicht brauche (Black-Frame-Insertion, usw.). Ich möchte auf dem Monitor weder Videos / Blu-Rays noch Fernsehen gucken. Hauptsache, ich kann vernünftig meine Fotos farbecht bearbeiten und einigermaßen gut zwischendurch ein Spielchen wagen. Empfindlich bin ich, wenn das Gerät irgendwelche Geräusche macht...


    Was mich verunsichert sind die Aussagen bzgl. der Bewegtbilddarstellung in den Tests, da diese doch recht schwammig sind. Mein VP930 ist in dieser Disziplin für ein VA-Panel extrem gut (ein FSC P19-2 hatte ich vorher wieder zurückgeschickt... der war eine Katastrophe) und ich frage mich, ob ich mit den beiden Wunschkandidaten ähnlich gute Resultate erhalte.


    Hat zufällig schon mal den Eizo und den NEC vergleichen können? Hat der NEC bzgl. der Schlierenbildung und des Ghostings irgendwelche Vorteile gegenüber dem Eizo? Wie kann ich die Bewegtbilddarstellung des Eizos einstufen? Ähnlich gut wie bei dem NEC oder meinem VP930?


    Ansonsten irgendwelche Anmerkungen, die mir bei der Entscheidung helfen könnten (abgesehen von der attraktiven 5 Jahre Eizo-Garantie) ;)


    Viele Grüße
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias123 ()