Moin,
nach endlos langen Nächten auf der Suche nach dem zum mir passenden 24'er "Nicht-TN-Panel" bin ich nun zu einer Entscheidung gekommen: Vom Hyundai W241D über den NEC WMGX³ bin ich letztendlich beim Eizo s2431 gelandet. Für sRGB-Bildbearbeitung und das Schlierenfreie-Spielchen zwischendurch scheint der Eizo immer noch die Referenz in der Preisklasse < 800€ zu sein.
Ok, die Entscheidung ist getroffen, aber ich ärgere mich über den aktuellen Preis (ca. 750€) für das Gerät. Das ist zunächst mal deutlich mehr, als ich ausgeben wollte. Vor einigen Monaten war der s2431 für knapp über 680€ zu haben, nun kostet er deutlich mehr (warum bloß? der Yen ist doch im Keller...). Grafisch sieht das dann so aus:
Auch wenn hier niemand übersinliche Kräfte hat: Könnte der aktuelle Preis noch eine stark verzögerte Auswirkung des temporär gestiegenen Dollars (der ja jetzt wieder abgestürzt ist) sein, so dass der Preis in den kommenden Wochen eigentlich wieder sinken sollte? Andererseits soll (angeblich) der Nachfolger (s2432) ab April in Deutschland auftauchen. Sinken dann die Preise des alten Geräts, oder ist das ähnlich wie bei Digitalkameras und der Preis steigt recht schnell ins exorbitante?
Letztendlich bin ich verunsichert, ob ich schon jetzt zuschlagen soll...
Viele Grüße
Tobias