hallo zusammen,
nun steh ich mal vor nem irgendwie ziemlich blödem problem, für das ich auf die schnelle keine lösung finden konnte. hab nen neuen 26" tft (novita 2602whd) und ne ati hd3850 von sapphire.
der tft hat ne native auflösung von 1920x1200 und läuft, wenn ich ihn analog anschliesse, damit auch wunderbar. wenn ich das ganze jetzt aber über dvi anschliesse, wird als maximal mögliche auflösung 1920x1080 erkannt, und natürlich kräftig vom bildschirm interpoliert und das bild ziemlich matschig. wenn ich die grafikkarte dann zwinge 1920x1200 zu fahren, liefert sie mir stattdessen ne 1660x1000 auflösung oder sowas in der art, die zwar nicht vollständig interpoliert wird, dafür allerdings der ausschnitt scrollt, wenn man mit der maus an den bildschirmrand kommt.
eingesetztes kabel is ein wohl eher hochwertiges dual link dvi-d kabel von hama mit vergoldeten kontakten und som schnickschnack. hab bisher ati catalyst treiber versionen 8.9, 9.1 und 9.2 probiert, die alle das gleiche ergebnis brachten. omega treiber in der aktuellen version haben auch nicht geholfen. hab noch zusatzprogramme wie powerstrip und rivatuner ausprobiert, die allerdings auch alle keine anderen ergebnisse produziert haben.
meine frage ist jetzt, wie ich meine grafikkarte dazu überrede trotzdem die richtige auflösung über den dvi port zu schicken. im grunde funktioniert ja alles analog, nur war meine ursprüngliche überlegung gpu scaling zu benutzen, um in der zukunft ressourcenhungrige spiele in niedrigerer auflösung uninterpoliert und dafür mit schwarzen balken rundherum spielen zu können. leider steht dieses feature im catalyst control center nur für bildschirme, die per dvi angesteuert werden, zur verfügung.
ich hoffe jetzt, dass sich hier im forum jemand findet, der eine ahnnug haben könnte, woran es liegt. wäre sehr froh über ein paar hilfestellungen oder denkanstösse. habe leider weder nen 2. rechner mit dvi ausgang noch nen 2. bildschirm in ähnlicher auflösung zur verfügung um gegen zu checken.
danke schonmal im voraus für antworten,
gruss,
Marvin