LG Flatron W2261V kalibrieren?

  • Guten Abend liebe PRAD Community,
    seit ein paar Wochen habe ich nun den LG W2261V Monitor (welcher ein TN Panel hat und eine native Auflösung von 1920*1080 Pixel auf 21.5")
    So, nun hatte ich in der Anfangszeit meinen alten HannsG 17"er daneben stehen, und die farben unterschieden sich extrem - der neue hat "zu viel" Farbe/Kontrast, kann es kaum beschreiben.
    Leider kann ich den Kontrast am Monitor nicht einstellen, weshalb ich LG kontaktierte.
    Dies kann man nur wenn der Monitor per VGA/DVI angeschlossen ist, ich betreibe ihn aber mit HDMI an meiner HD4870 (Sonic Dual Edition mit 1GB GDDR von Palit. Vergleichbar mit der Golden Sample von Gainward)!
    So nun wollte ich euch fragen, wie kalibrier ich denn den mal richtig?
    Gibt es irgendwo eine art Blatt Papier welches ich kaufe, und an das ich meinen Roten, Blauen und Grünen Wert "anpasse", der mir die Kurve errechnet und dann alles super ist :D?


    Bestimmt gibs das nicht - wäre ja zu leicht :D
    Ich hoffe aber Ihr könnt mir helfen.
    Wer noch genauere Informationen zum verwendeten System benötigt:

    Der Monitor:

    Gruß und danke!

  • Zitat

    Gibt es irgendwo eine art Blatt Papier welches ich kaufe, und an das ich meinen Roten, Blauen und Grünen Wert "anpasse", der mir die Kurve errechnet und dann alles super ist

    Nein, das hat nie funktioniert und wird es nie. Unsere Augen und das Wahrnehmungssystem sind als "Meßgerät" schlicht ungeeignet. Die "Kurve", die wir im Rahmen der Testberichte posten, hat auch noch nichts mit farbechtem Arbeiten zu tun, sondern "verbiegt" das Signal am Grafikkartenausgang, so dass bestimmte Vorgaben erreicht werden, auf denen dann die extentiell wichtige Profilierung aufbaut. Du brauchst: Meßsonde (ink. Kalibrierungs-/ Profilierungssoftware) und farbmanagementfähige Software.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis