HP LP2475w unter Linux bei nativer Auflösung zum Laufen bringen

• Hat jemand dasselbe Problem? 1

1. Ja! (0) 0%
    2. Nein, bei mir funktioniert es! (1) 100%

Ich gebe auf! ;(

Vielleicht habe ich Glück und es gibt hier jemanden, der den HP LP2475w unter Linux bei nativer Auflösung (also 1920 x 1200 x 60 Hz) zum Laufen gebracht hat.

Ich nutze Kubuntu in der Version 8.04.2 (Hardy Heron). Mein Problem bestand zunächst darin, dass im Kontrollzentrum die gewünschte Auflösung von 1920 x 1200 gar nicht angeboten wurde.

Folgende Dinge habe ich unter Zuhilfenahme von Google versucht:
    - Proprietären Treiber fglrx aktiviert
    - /etc/X11/xorg.conf editiert (modeline mit 1920x1200 sowie option zum reduced blanking)
    - im Kontrollzentrum einen ähnlichen Monitor eingestellt (HP LP 2465w)

Dabei hatte ich teilweise das Problem, dass zwar 1920 x 1200 angeboten wurde - nicht jedoch die 60 Hz sondern stattdessen nur 74 Hz!. Außerdem habe ich das Problem, dass der angezeigte Desktop offenbar größer ist als der Monitor und somit auf dem Monitor immer nur ein Teil des Desktops angezeigt wird und man mit der Maus hin und her scrollen muss.

Ist es vielleicht jemandem bereits gelungen, den Monitor unter Linux ans Laufen zu bringen? Kann alternativ jemand die Probleme bestätigen und es gibt vielleicht derzeit gar keine Lösung?

Bin gespannt auf Rückmeldungen.

Monitor: HP LP2475

• Hallo,

ich habe es noch nicht versucht, werd es aber später nachholen ;)

Ubuntu kann X inzwischen doch automatisch konfigurieren (kA ob das an Ubuntu oder an X liegt, aber es geht *g*) - ob das mit der 8.04 schon geht weiß ich nicht, aber mit der 8.10 geht es. Und da sollte X.org dann auch selbst merken was für Auflösungen möglich sind.

Hast Du analog oder über DVI angeschlossen?

• Über DVI habe ich angeschlossen.

Das Upgrade auf 8.10 hatte ich schon begonnen, aber dann doch wieder aufgegeben, weil mein AVM WLAN USB Stick dort nicht mehr funktioniert. Grund ist, dass die USB-Anbindung angeblich verändert wurde. Eine Lösung wäre ggf. über NDIS (oder so ähnlich). Aber da will ich mich noch nicht so gerne herantrauen.

Monitor: HP LP2475

• Ich habe den Monitor unter SuSE10.2 mit X11 in voller Auflösung via DVI am laufen. Da macht er weniger Probleme als unter WindowsXP. Sollte also mit der richtigen Konfiguration funktionieren.

• Ich hab den Monitor mit 1920x1200 unter Kubuntu 8.04 folgendermaßen zum Laufen gebracht.
    1. Unter KMenu -> System Settings -> Monitor & Display im Hardware-Reiter bei "Monitor #1" (oder ggf. Monitor #2) auf Configure klicken (Administrator-Mode nicht vergessen!)
    2. In der Kategorie "Generic" den Eintrag "LCD Panel 1920x1200" auswählen und OK klicken.
    3. Neustarten
    (4. Wenns dann nocht nicht stimmt, im "Size, Orientation & Positioning"-Reiter (auch unter Monitor & Display) die 1920x1200 auswählen.)

Hoffe, dass hilft weiter. :)