EIZO L365 unter SuSe8.1 möglich?

• Hallo,
    ich möchte einen EIZO L365 kaufen und habe SuSe8.1.

Leider steht das Gerät nicht in der Hardwaredatenbank der von SuSe unterstützten Geräte.

Gibt es Erfahrungen mit diesem Gerät unter Linux, speziell einer SuSe-Version <= 8.1?

danke für Antworten

• Offizieller Beitrag

Ich bin zwar kein Linux-Experte, das geht aber sicher. Du kannst Dir ja die Daten des Monitors auch selber erstellen.

Aber das soll Dir besser jemand erklären, der Ahnung von der Materie hat :D

• moin,
    sollte gehen, bin wohl ein linux-frischling aber bei der monitor-erkennung sollte sich microsoft mal eine scheibe abschneiden. betreibe einen nec 1860 über dvi. wurde bei der installation sofort erkannt , einschließlich der auflösung. mußte nur 16 bit auf 32 bit unter sax einstellen.
    cu
    higgi

• abtaucher:
    Welche Distribution setzt du denn ein? Ich wollte Suse Linux 8.0 einsetzen, war aber noch ein wenig unsicher, bin auch nicht so der Linux Profi, also benutzen muß ich es zwangsweise, da wir es an der Hochschule einsetzen, aber installiert hab ich es noch nicht.

Gruß Frank

• suse 8.1 pro.
    nach win 95 , 98se und 2000pro ist es wohl eine unstellung aber man beschäftig sich viel mehr mit dem betriebssystem. bin schon ziemlich von linux überzeugt.
    so long
    higgi

• Morgen!

Klar geht das. Normalerweise ists dem OS egal, was für ein Monitor dranhängt, das bekommt das OS eh nicht mit (ich weiss DDC usf).

Das einzige, was relevant ist, ist die Refresh rate, also die Bildwiederholungsrate in Hz, wie du's auch unter Windows gewöhnt bist. Am besten du stellst beim Installieren die 60 Hz ein (72, 75 Hz je nachdem), sowie die Auflösung/Farbtiefe, dann hast du eigtl. alles erledigt.

Der Monitor ist in keiner Weise für das Betriebssystem wichtig (kannst ihn auch abstecken und linux läuft weiter), deswegen werden auch fast keine Monitore in Betriebssystemskompatibilitätslisten angeführt (s.a. Suns Solaris).