EIZO L365 unter SuSe8.1 möglich?

  • Hallo,
    ich möchte einen EIZO L365 kaufen und habe SuSe8.1.


    Leider steht das Gerät nicht in der Hardwaredatenbank der von SuSe unterstützten Geräte.


    Gibt es Erfahrungen mit diesem Gerät unter Linux, speziell einer SuSe-Version <= 8.1?


    danke für Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar kein Linux-Experte, das geht aber sicher. Du kannst Dir ja die Daten des Monitors auch selber erstellen.


    Aber das soll Dir besser jemand erklären, der Ahnung von der Materie hat :D

  • moin,
    sollte gehen, bin wohl ein linux-frischling aber bei der monitor-erkennung sollte sich microsoft mal eine scheibe abschneiden. betreibe einen nec 1860 über dvi. wurde bei der installation sofort erkannt , einschließlich der auflösung. mußte nur 16 bit auf 32 bit unter sax einstellen.
    cu
    higgi

  • abtaucher:
    Welche Distribution setzt du denn ein? Ich wollte Suse Linux 8.0 einsetzen, war aber noch ein wenig unsicher, bin auch nicht so der Linux Profi, also benutzen muß ich es zwangsweise, da wir es an der Hochschule einsetzen, aber installiert hab ich es noch nicht.


    Gruß Frank

  • suse 8.1 pro.
    nach win 95 , 98se und 2000pro ist es wohl eine unstellung aber man beschäftig sich viel mehr mit dem betriebssystem. bin schon ziemlich von linux überzeugt.
    so long
    higgi

  • Morgen!


    Klar geht das. Normalerweise ists dem OS egal, was für ein Monitor dranhängt, das bekommt das OS eh nicht mit (ich weiss DDC usf).


    Das einzige, was relevant ist, ist die Refresh rate, also die Bildwiederholungsrate in Hz, wie du's auch unter Windows gewöhnt bist. Am besten du stellst beim Installieren die 60 Hz ein (72, 75 Hz je nachdem), sowie die Auflösung/Farbtiefe, dann hast du eigtl. alles erledigt.


    Der Monitor ist in keiner Weise für das Betriebssystem wichtig (kannst ihn auch abstecken und linux läuft weiter), deswegen werden auch fast keine Monitore in Betriebssystemskompatibilitätslisten angeführt (s.a. Suns Solaris).


    SuSE ist eine super Distribution, hab sie seit 6.0 verwendet (bis 8.0).


    Viel Spass damit! Wird sicher die Hölle am Anfang (zumindest bei mir war's so), wenn du mal nach den Befehlen für cd.. suchst oder copy...


    Liebe Grüsse,


    Hannes

  • Bedienen geht schon ganz gut ... ist ja alles wie damals zu MS-DOS-Zeiten ... zumindest zum Teil ...


    Aber mit den Installationen hatte ich nie Glück ... ich hab mir immer mein Windows zerhauen ... gut das ich meistens vorher noch mal die Daten gesichert hatte ...


    Nun ja ... diesmal bekommt das Linux seine eigene Platte ... dann klappt das vielleicht auch mal ...


    Gruß Frank

  • Win zerstört man dabei normalerweise auch nicht, sondern den Eintrag im Bootloader, d.h. alles ist noch da, du kannst aber Win nicht starten. Schau mal bei Lilo nach (lilo --help) bzw. lade dir (unter Win) das Lilo File runter und lies dir mal die Readme durch (readme.lilo glaub ich), da steht alles zu diesem Thema drin - ist im Prinzip eine Angelegenheit von 3 Zeilen in der lilo.conf, damit man beim Booten Win auswählen kann.


    Grub müsste ähnlich sein (Lilo ist aber der Standard-Loader bei SuSE).


    Hannes