Stecker ziehen?

• Hallo allerseits!

Neulich las ich irgendwo, dass es nicht gut sei, wenn man bei eingeschaltetem TFT-Monitor den Stecker zieht (der Monitor also aktiv und nicht nur im Standby ist).

Kann das hier bestätigt werden? Oder trifft das nicht zu?

Wenn ja: Was kann dabei passieren?

Ich hab mit meinem TFT ein paarmal so verfahren ... muss ich mir jetzt Gedanken machen? ;)

(Andersherum ist es doch auch kein Problem, wenn ich den Stecker direkt reinstecke ... der TFT schaltet dann sofort ein ...)

Sorry, von der Technik dahinter hab ich nicht so viel Ahnung! :)

Danke für Infos und beste Grüße,

Digonyx

• Mein Zeugs hängt alles an einer Mehrfachsteckdose....somit schalte ich vom Stand-by immer den TFT ab.

Warte zumindest immer bis zum Stand-by.

Wenn TFT im vollen Betrieb sich befindet, dann Netzkabel rausgerupft wird, ist sicherlich nicht günstig.

• Hallo!

Dass es nicht günstig ist, habe ich wohl schon gelesen ...

Stellt sich die Frage: warum? Und was kann dabei passieren?

Grüße, Digonyx

• Hallo,

das ist - mit Verlaub - ein Ammenmärchen. Ein TFT muss das natürlich unbeschadet überstehen. Mein aktueller TFT (und auch alle seine Vorgänger) wird schon immer von einer Master-Slave-Steckdose abgeschalten (Master ist der PC). Keines der Geräte (verschiedenste Hersteller) hat jemals ein Problem mit dieser Vorgehensweise gehabt.

Ein permanent am Stromnetz hängender TFT ist da meiner Meinung nach wesentlich gefährdeter: Im Stromnetz kommt es je nach Wohnlage mehr oder weniger häufig zu Netzstörungen (Schalthandlungen im Netz, Störspannungsspitzen beim An-/Abschalten gößerer Verbraucher, Motoren etc.). Diese Störeinflüsse müssen vom ständig am Netz hängenden TFT-Netzteil verkraftet werden.

Manche Monitore haben an der Rückseite noch einen zusätzlichen, echten Netzschalter. Nur wenn man den auch benutzt, ist das Gerät wie bei einer Steckdosenleiste physikalisch vom Stromnetz getrennt (bei meinem aktuellen Monitor kommt erschwerend hinzu, dass man von vorn so gut wie gar nicht an den Schalter herankommt). Der Ein-/Ausschalter am Bedienpanel aktueller TFTs ist - bis auf wenige Ausnahmen - kein echter Netzschalter, sondern lediglich ein Taster ...

MfG
    BanditDD