Kopfschmerzen ? TFT zu alt ?

• Habe einen 2,5 Jahre alten LG 1970 HQ. Der läuft fast jeden Tag 12 Stunden.
    Ich muss arbeitsbedingt viel lesen. Seit ca. nem Viertel Jahr bekomme ich immer mehr Probleme mit den Augen an dem Bildschirm. Mitlerweile ist es so stark, dass ich an dem Bildschirm nichtmal eine Stunde arbeiten kann. (Augen tränen, ich sehe unscharf usw.) Habe zunächst auf einen Beleuchtungsfehler geschlossen und daher aus dem Zimmer (das wenig Tageslicht hat) alle Energiesparleuchten entfernt und durch Halogen Lampen ersetzt. weiterhin habe ich eine Hintergrund Deckenbeleuchtung zur Schreibtischbeleuchtung eingesetzt.

Weiterhin habe ich die Einstellungen des Monitors gecheckt und mit unterschiedlichen Helligkeiten und Kontrast experimentiert. Hat leider alles nichts gebracht. Kann es sein, dass der TFT mit der ZEit unscharf wird oder flimmert ?

Ich arbeite derzeit in einem anderen Raum an einem anderen Monitor. Die Schrift kommt mir dort viel deutlicher vor. Allerdings habe ich in diesem Raum auch viel Tageslicht, in dem anderen wenig.

Könnte es evt. auch an der Grafikarte liegen ? Ist eine 9800GT. Rechner ist von 2,1 auf 3 GhZ übertaktet. PCI Takt ist aber auf 100 gefixed. Komisch ist halt, dass ich in demselben Raum, an geanu dem Rechner vorher ca. 2 JAhre problemlos arbeiten konnte. Erst jetzt treten diese Probleme auf.

• Mit den Jahren muss man auch mal an die Augen denken. Dazu gehört nicht nur u.U. eine angepasste Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen, ...), sondern gelegentlich auch mangelnde Produktion von Tränenflüssigkeit in den Augen bzw. schlechter Verteilung derselben.
    Falls in den letzten 18 Monaten nicht geschehen, würde ich mal beim Augenarzt vorbeischauen, mindestens aber bei einem guten (!) Augenoptiker. Das mit den Tränen hatte ich um die Jahreswende ebenfalls, wenn auch nicht bereits nach einer Stunde. Nach satter Investition in Brille + Monitor ist das erst einmal Geschichte.

Ein TFT sollte zumindest bei normalen Alterungsvorgängen an Panel bzw. Backlight kein Flimmern entwickeln. Man kann aber bei manchen Monitoren mit der Schärfeeinstellung Unfug anrichten, der speziell bei Schriften recht anstrengend für die Augen werden kann. Man kann auch mal die Einstellungen des Betriebssystems zur Darstellung von Schriften überprüfen (bei Windows z.B. Cleartype).

Übrigens sollte sich die Helligkeit des Monitors auf 100cd/m² oder weniger herunterregeln lassen. 120cd/m² sind für meine Augen Nachts auf Dauer zu anstrengend.
    (In Monitortests der c't gibt es übrigens eine negative Anmerkung, wenn sich Monitore nicht auf 100cd/m² oder weniger herunterregeln lassen. Sollte prad.de auch mal übernehmen ...)