Ersatz für Eizo s2231w gesucht

• hallo,

nach einer woche betrieb habe ich mich nun doch dazu entschlossen obigen monitor zurück zu geben, da er mir in 3 punkten absolut nicht zusagt.

1.) die farben sind im nativen aber auch kalibrierten zustand äusserst bescheiden.
    wirken abgesoffen bzw. unecht? selbst wenn man profiliert arbeitet erkenne ich keine verbesserung.

1.1.) gelbdarstellung fehlanzeige. mir ist es nach mehrmaligen anläufen nicht gelungen reines gutes gelb in einer bestimmten gelb-skala darzustellen.

2.) feine konturen und schwarzkontraste überblenden bzw. zerreissen in filmen aber auch spielen.

3.) bei schriften / textdokumenten entsteht trotz DVI eine art "schatten/flimmern/ghosting" zwischen den zeilen (hierzu habe ich gegoogelt und anscheinend liegt es an der S-PVA technologie bei welcher man keine reguläre schriftglättung durchführen kann)

alles in allem suche ich nun einen 22"24" monitor als ersatz welcher für office / spiele und filme taugt.
    ich muss sagen das ich keine hohen ansprüche habe! er muss nicht in allen bereichen perfekt sein aber er sollte zumindestens grundlegendes können.

sollte ich einen TN monitor probieren?
    wenn ja; welche kann man empfehlen?

grüsse