EIZO 2232w oder 2242w?

• Hallo,

der Kauf eines neuen 22" Monitors (24" ist mir zu groß für den Schreibtisch) wurde beschlossen. Als Photograph habe ich zwei Modelle ausgesucht, den Eizo 2232w (Auflösung: 1680 x 1050, 0,282 mm Pixelabstand) und den den 2242w (Auflösung: 1900 x 1200, 0,247 mm Pixelabstand).

Ich bin mir unschlüssig, inwieweit beim 2242w die höhere Auflösung auf dieselben Fläche nachteilig ist, z.B. was das Lesen der Menüs betrifft. Ich sitze in einem Abstand von ca. 50 cm vor dem Monitor (Augen zu Schirm). Weiters frage ich mich, ob beim 2242w die kleineren Pixel und damit ein neues Samsung Panel eher zu Pixelausfällen führen kann als beim altbkannten Abstand 0,282 der herkömmliczhen S-PVAs von Samsung.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Danke!!
    Roman

• Du könntest den Prad-Test zum S2242WH abwarten wenn du nicht jetzt und heute eine Entscheidung fällen musst. Rein theoretisch haben mehr Pixel auch ein höheres Ausfallrisiko aber Eizo gibt 5 Jahre Garantie und ich bin der Meinung das würde Eizo nicht machen wenn nicht die Qualität tip top ist. Ich selber bin Brillenträger habe aber mit der kleineren Pixelgröße keine Probleme. Im Gegenteil. Ist echt genial wieviel Platz man auf einem 22 Zoll Monitor haben kann :thumbup: