24'' Monitor als Zusatz zum Belinea 101920 (111919)

• Hallo :),

wie viele andere möchte auch ich mir mal einen neuen Monitor gönnen, der meinen aktuellen Belinea 101920 (111919) zu einem Zweitmonitor degradieren soll.
    Ich habe diesen Thread erstellt und gebe diesen Monitor explizit an, da ich gerne erstmal Tipps/Empfehlungen für einen äquivalenten oder sogar besseren Monitor haben möchte. Vllt. hat ja der eine oder andere Erfahrungen diesbzgl..

Was soll der Monitor auf jedenfall haben?
    - DVI
    - Höhenverstellbar
    - Drehbar
    - eine Auflösung von 1920x1200
    - eine größe von 24''

Was mache ich eigentlich am PC?
    Also eigentlich mache ich von jedem ein bisschen:
    - Arbeite vorwiegend unter Linux
    - bin als Webdesigner und Programmierer tätig.
    - Dementsprechend mache ich auch ein wenig Grafikbearbeitung.
    - Filme werden öfters geschaut, weswegen ein großer Blickwinkel gut ist.
    - Auch Videoschnitt kommt zwischendurch mal vor.
    - Spielen kommt bei mir kaum vor, jedoch sollte es nicht unmöglich sein mal nen schnelleren Shooter zu spielen.

Soviel zu mir. Kommen wir zu meinen preislichen Vorstellung:
    Ich würde gerne unter 400€ bleiben, gerne natürlich auch deutlich günstiger :] ...aber selbstverständlich können auch teurerer Monitore erwähnt werden, die meinen Ansprüchen gerecht werden könnten.

Vielen Dank für jegliche Tipps/Empfehlungen schonmal im vorraus!

Gruß
    escaped

• Da Du bereits jetzt ein VA-Panel hast, solltest Du auch bei VA bleiben oder als Alternative IPS in Betracht ziehen. TN sollte damit bereits ausgeschlossen sein, da Dich die Blickwinkel sonst unglücklich machen werden.

Hast Du mal einfach durch die letzten Testberichte bei PRAD geschaut? Da sind doch immer einige nette Geräte bei. :)

MfG
    Ghostrider

• ja das hatte ich bereits getan und auch das Forum wurde von mir durchstöbert, hatte allerdings gehofft, das mir jemand eine Empfehlung geben könnte, die sich mit meiner unveröffentlichen Auswahl schneidet... aber gut...

Folgende Modelle sind mir bei der Suche in den Sinn gekommen:
    MultiSync 24WMGX³ <- hier stört mich allerdings, dass er diesen komischen "Arm" hat..
    Hyundai W241D
    Dell 2407WFP-HC
    HP LP2465
    Dell 2405FPW
    Belinea 2485 S1W (No. 112401)<- den scheint es wohl aber nichtmehr zu kaufen zu geben

Ich hatte bei der Suche eigentlich gehofft, dass ich mich an den testbericht von meinen bisherigen Monitor halten kann, aber schon in der Übersicht wurde klar, dass das nict möglich... Habe bspw. keinen Monitor gefunden, der 24'' groß ist und sowohl bei Video/DVD und Gelegenheitsspieler ein ++ hatte. Liegt sicherlich auch daran, dass mit der Zeit die Maßstäbe höher liegen, da sih die Technik ja auch weiterentwickelt.

Bei den oben genannten Monitoren fällt mir natürlich der Preis auch auf, der grundsätzlich über 400€ liegt. Ist zwar nicht weiter schlimm, denn Qualität hat schließlich auch seinen Preis - nur zu hoch sollte es dann aber auch wieder nicht sein :D

Gibt doch sicherlich einige Leute die mir vllt. noch eine alternative vorschlagen können oder jedoch einen der Monitore als besonders gut hervorheben können.

Vielen Dank
    escaped