Eizo S2431 & FX2431 & HD2442 Bildqualität identisch?

• ich frage mich ob sich die genannten monitore sich nur durch anschlüsse und einige features unterscheiden, oder ob unterschiedliche hardware verbaut wird?

der FX2431 z.B. wird ja auf der gamescom diesen monat vorgestellt, ich frag mich ob die bildqualität die des S2431 entspricht oder eben nicht, das design des FX2431 und des HD2442 gefallen mir nämlich überhaupt nicht, diese "röhren" am unteren rand sind einfach hässlich, der ganze untere bereich eigentlich, ausserdem brauche ich an einem monitor NUR einen DVI anschluss, sonst nichts.

kann man also getrost den S2431 kaufen wenn man auf anschlüsse und das (imho schlechtere) design verzichten kann oder bieten die beiden monitore nicht nur mehr anschlüsse und anderes design, sondern auch bessere bildqualität?

wenn man z.B. den S2431 und den HD2442 auf der eizo seite vergleicht, dann stimmen die werte exakt überein, also das selbe panel mit anderem look und mehr features/anschlüssen?

das würde mich brennend interessieren, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

gruß,
    pRIX

"Hütet Euch vor jenen die Euch den freien Informationszugang verweigern, denn in ihren Herzen träumen sie davon, euch zu Beherrschen."
    -Geheimprojekt: Planetare Datenlinks, Sid Meier's - Alpha Centauri

• niemand? :(
    eine woche, 55 views ... mir reicht auch was subjektives :D
    besser wär natürlich wenn jemand wüsste ob die selben panels verbaut sind oder nicht...

"Hütet Euch vor jenen die Euch den freien Informationszugang verweigern, denn in ihren Herzen träumen sie davon, euch zu Beherrschen."

• wenn was subjektives reicht...

ich war gestern bei saturn und da standen der s2431 und der hd2442
    nebeneinander bzw untereinander um genau zu sein
    auf beiden monitoren lief die selbe bilder slideshow, waren wohl mit einem pc verbunden

ich stand da zwar nur paar minuten davor aber vom bild her sahen beide identisch aus
    (beide nen super bild, aber im laden sind 24 zoll gar net soo viel :-))
    vergleicht man bei prad beide modelle
    hat der hd ne dynamischen Kontrast

so wies aussieht is das panel genau das gleiche
    hmmm

ich bin auch am überlegen welchen der beiden ich nehmen soll
    der hd hat ja noch son spiel modus der aber wohl laut prad test nix bringt
    und das hohe input lag is auch sone sache ka wies beim s2431 ist
    da leider keiner geantwortet hat auf meine frage

was mich noch interessiert, der hd kann ja auch 50 und 24 hz gilt das nur für hdmi oder auch für den windows dekstop
    leider gabs darauf auch keine antwort

wenn keiner antwortet mus ich mal eizo fragen.....

• danke für deine antwort!

24hz auf dem desktop? na dann viel spaß beim arbeiten ^^
    wenn er 24hz kann dann wohl auch per DVI ist ja im grunde das selbe wie HDMI, ansonsten einfach HDMI-DVI kabel kaufen, verwende ich auch seit jahren für mein samsung lcd-tv

mal schauen was der neue fx2431 (gamescom ende des monats) so bringt, aber ich denke mal es wird dann doch eher der s2431 werden, die ganzen anschlüsse brauch ich nicht und schnelle FPS wie quake3/painkiller hab ich früher intensiv gespielt, jetzt allerdings gar nicht mehr.
    ausserdem ist der s2431 1000x schicker als der fx2431 bzw. der hd2442 und günstiger ist er auch noch :D

• jo laut eizo gibts den fx2431 ab dem 19.8
    ma sehn was der kostet und ob dann der hd günstiger wird :)

jo schön is der hd2442 nicht gerade

edit hmmm 898 euro herstellerpreis
    hmm ein hd vergleichbarer moni für 100 euro weniger
    glaub ich warte noch bis ende des monats bis prad den getestet hat :)

noch tut mein alter eizo l767 ja noch

• jo laut eizo gibts den fx2431 ab dem 19.8
    ma sehn was der kostet und ob dann der hd günstiger wird :)

jo schön is der hd2442 nicht gerade

der fx2431 hat doch genau das selbe design? auch mit diesen abartig hässlichen röhren unten rechts und links...

schade das man nirgendwo typenbezeichnungen/modellnummern findet, falls das hier jemand vom test-team ließt : vielleicht könntet ihr ja beim test vom FX2431 mal schreiben obs das selbe panel ist wie in den älteren monitoren oder ob sich da technisch was getan hat seit dem s2431w

• Das letzte große Update bei den Samsung S-PVA-Panels hat es mit dem 245T gegeben, bei dem der Kontrast noch einmal ein gutes Stück gesteigert wurde. Ansonsten ist beim Panel in den letzten Jahren nicht viel passiert. Die grundlegende Technik ist bei allen Monitoren, die ein solches Panel verwenden, ziemlich identisch, es werden nur die notwendigen Anpassungen z.B. der Farbfilter an die verwendete Beleuchtung vorgenommen.

• danke für die aufklärung, ich hatte mir sowas schon gedacht

S2431WE-BK ich komme :D