Brauche Hilfe! EDIT: Hanns-G HH251HP mini review.

• Hallo PRAD Community,

Ich hoffe mir kann hier irgendwer weiterhelfen. Ich brauche einen 24" TFT max 250 Euro der nicht brummt oder pfiept wenn sich die Helligkeit zwischen 40-80% befindet, keine Aufhellung an den Rändern, homogene Ausleuchtung des Displays, sollte ein gutes Schwarz liefern und man sollte mit ihm schlierenfrei und ohne inputlag spielen können. Schön wäre auch ein HDMI eingang für Konsolen aber ist nicht zwingend notwendig. Der Pixelabstand sollte aber bei 0,28mm sein da mir ansonsten die Schrift zu klein ist. Ohne Klavierlack wäre super.

LG Flatron W2442PA-SF soll brummen, Iiyama ProLite E2407HDS-1 soll richtig laut sein,
    Asus VK246H soll auch brummen

Ist der Unterschied zwischen Samsung 2494HS und 2494HM sehr groß, weiss jemand ob diese Modelle auch brummen oder pfiepen?

Ich habe hier z.z. ein SAMSUNG P2250. Der brummt nur unter 45% und bis 65%. Ansonsten still wie ein Grab. Leider ist der Pixelabstand zu gering (0,248 mm) die Schrift ist mir einfach zu klein. War am überlegen ihn gegen den P2450H umzutauschen leider ist der Pixelabstand auch nicht viel besser
    (0,265 mm)

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit neueren ungetesteten Modellen und kann irgendein blind empfehlen? Es muss doch auf dem Markt ein Model gegeben was meine Ansprüche erfüllt.

MfG

2 Mal editiert, zuletzt von bbox ()

• Nach ewiger sucherei habe ich mich vorerst für den HannsG HH251HP entschieden und hoffe das er meinen Erwartungen gerecht wird.

• Pro:

Guter Kontrast, Gute Helligkeit, Recht homogen ausgeleuchtet. Farben sind leuchtend. Spieletauglich.
    Horizontaler Blickwinkel ist gut, Vertikaler ist eher standard
    2x HDMI und 1x VGA, In 1024x768 = Schriftgröße gleichwertig zu 19" CRT. (0,28mm Pixelabstand)

Contra:

0,3-0,4 mm Milchstreifen bei dunkelheit (Spiel/Film) am oberen Bildschirmrand
    0-79% Helligkeit deutliches und störendes brummen des Backlightinverters, ab 80% still.
    1280x720 Auflösung unscharfe Schrift. Bei 1920x1280 ist 6point Arial leicht unscharf.

Fazit: Der Monitor ist "noch" gut.

EDIT: Inputlag versucht zu testen. Mit einer Sony Cybershot 3,3 Mpix /
    Palit HD3870 512MB / Syncmaster 755DF an VGA und HANNS-G HH251
    an HDMI->DVI / 1920x1080 (beide 60hz)
    Es gab 0 Inputlag ausser ein Aussetzer ( siehe Bild )

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/p23926g173_t.gif]

5 Mal editiert, zuletzt von bbox ()

• Leider kann der Monitor dunkle Details in Filmen nicht ordnungsgemäß wiedergeben. Es ist alles einfach schwarz. Deswegen werde ich ihn wohl zurückschicken müssen.

EDIT: Ich nehme meine voreilige Feststellung zurück. Der Monitor ist von unten nach oben sehr eingeschränkt im Blickwinkel. Er stand etwas zu hoch.

FAZIT: In dieser Preisklasse und in dieser Größe wohl eines der besten Geräte die man z.Z. kaufen kann. In 1024x768 und einem Pixelabstand von 0,28 steht er einen quadratischen 19" in nichts nach. Ich denke man kann mit diesem Gerät nicht viel falsch machen, wenn man es etwas kalibriert hat. Ergonomie ist bis auf einen kippbaren Ständer nicht vorhanden. Lautsprecher sind wie bei den meisten nicht die besten.
    Kunden des US-Händlers ( Suche: HH251HPB ) bestätigen meinen ersten subjektiven Eindruck. Es wäre schön wenn Prad.de dieses Gerät einmal richtig in die Mangel nehmen würde und endgültig zwischen befriedigend und gut bewertet. Es fehlt einen als Privatperson doch irgendwie das Equipment und die Erfahrung um richtig ins Detail zu gehen... von Ausleuchtung bis Farbspektrum, Blickwinkel etc. Etwas "Special" ist der Monitor ja doch, da nur der Frontrahmen in Klavierlack ist, er eine ungewöhnliche Größe, 2x HDMI besitzt und das alles zu einem sehr moderaten Preis.

6 Mal editiert, zuletzt von bbox ()

• So ich hab mal ein paar Vergleichstest gemacht und werde mich nun für den LG Flatron W2442PA entscheiden. Mein Model brumm übrigens nur ganz marginal. Kein pfiepen oder ähnliches.
    Das Hauptmerkmal warum der HannsG HH251 ausgeschieden ist, ist die unsaubere Wiedergabe von Farbverläufen (ROT/GRÜN/BLAU - Passmark Monitor Test ).

Auf meinen Foto der Farbe Blau ist es am besten zu sehen. Das gleiche ist bei Rot und Grün der Fall. Desweiteren empfinde ich den LG entspannter für die Augen.

Hanns G HH251:

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/s34113l56_t.gif]

LG W2442PA:

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/t42827c56_t.gif]