24" für Hobbygrafik/Office/Spiele

• Hallo zusammen,
    ich suche bereits eine ganze Weile nach einem für mich passenden Monitor. Eigentlich dachte ich daran den NEC MultiSync 24WMGX³ zu kaufen. Der sprengt aber auf absehbare Zeit mein Budget.
    Da ich aber recht schnell nen neuen Monitor brauche, weil mein alter zunehmend den Geist aufgibt, bin ich bereit auch zu TN-Panels zu greifen.
    Der HP Pavilion w2408h wäre recht passend, ist aber leider inzwischen genauso teuer wie der NEC.
    Daher bin ich im Moment irgendwie aufgeschmissen was nen neuen Monitor angeht.
    Meine Anforderungen wären demnach die Möglichkeit Hobbygrafikbearbeitung zu machen, viel Office und Spielen. Außerdem wäre mir eine Auflösung von 1920x1200 sehr wichtig.
    Meine Suche hat bisher keine brauchbaren Alternativen hervorgebracht. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich in meiner Wahl unterstützen könntet.
    Danke! :)

• Dass bisher keine Antworten eintrafen, muss wohl damit zusammenhängen, dass ich einer derjenigen bin, die ne eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld haben wollen ;)

Nachdem ich das nach weiteren Vergleichen und dem Lesen von Tests auch verstanden hatte, war ich auf dem besten Weg mich zu überzeugen, doch den NEC MultiSync 24WMGX³ zu kaufen. Problem ist jetzt, den gibts im Moment nicht mehr (jedenfalls hab ich ihn bei keinem Händler mehr verfügbar zu dem bisher gängigen Preis von bis zu 500€ gefunden).

Gibt es konkret zu diesem Monitor irgendwelche Alternativen, die ich mir anschauen könnte? Jetzt bin ich nämlich wirklich ratlos ^^

• Stehe vor demselben Problem wie du, die einzige Lösung aus dem Dilema ist wohl vorerst nur 22" zu wählen. Denn da gibts für 250€ den Dell WA2209A hat auch en IPS Panel und schneidet in den Test immer gut ab... Werd den demnächst wohl auch anschaffen.

• Ich werde noch den Test des Dell U2410 abwarten. In der Hoffnung, dass der evtl als Alternative zum NEC taugt und gut auf mein Profil passt. 22" habe ich mir auch schon überlegt, will ich aber nicht, weil ich 1920x1200 als Auflösung anstrebe.

• Meiner Kentniss nach hat der U2410 halt nen erweiterten Farbraum (da du den Nec angestrebt hattest vermute ich mal, dass du darauf bewusst verzichten wolltest)... was zumindest für mein Anwendungsgebiet das Warten auf Tests unnötig macht.

• Eigentlich dachte ich daran den NEC MultiSync 24WMGX³ zu kaufen. Der sprengt aber auf absehbare Zeit mein Budget.

Da ich aber recht schnell nen neuen Monitor brauche, weil mein alter zunehmend den Geist aufgibt, bin ich bereit auch zu TN-Panels zu greifen. [...]

Meine Anforderungen wären demnach die Möglichkeit Hobbygrafikbearbeitung zu machen, viel Office und Spielen. Außerdem wäre mir eine Auflösung von 1920x1200 sehr wichtig.

Wie hoch ist dein Budget denn? Der 24wmgx3 lag ja mal bei 450 Euro, der U2410 liegt dagegen bei 580 Euro.

Edit: Hier eine Auswahl von Monitoren mit 1920x1200 und gutem Blickwinkel:

Prad-Suche: Für um die 500 Euro: LG Flatron W2600HP (26 Zoll), HP LP2475w, Fujitsu Siemens P24W-5 Eco, Dell 2408WFP, Eizo S2242W (22 Zoll)

Geizhals

14 Mal editiert, zuletzt von pizzahut ()

• daniel987
    Hmm, hat der Dell echt nen erweiterten Farbraum? Dachte eigentlich was anderes.

pizzahut
    Die Sache mit dem Budget habe ich nochmal überdacht. Eigentlich wollte ich keine 500€ ausgeben, aber das macht wohl wenig Sinn, wenn ich einen Monitor suche mit dem ich mein gewünschtes Profil abdecken kann. Ich werd mir den LG 26" nochmal genau anschauen, der könnte was sein. Danke für den Tipp!