Ersatz für FSC P19-2

• Hallo alle,

da mein FSC P19-2 schon um die 5 Jahre alt ist und mich diese Bewegungsunschärfe stört möchte ich ihn nun gegen einen 24er ersetzen. Nur finde ich keinen Monitor der meinen Ansprüchen erfüllt, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Der Monitor sollte für:

Spiele: 55 %
    Filme: 25 %
    Office: 20 %

geeignet sein. Meine Preisgrenze liegt bei 250€.

• Es gibt keinen einzigen 24-er der bis 250 Euro deinem P19-2 in der Bildqualität das Wasser reichen könnte.

Den P19-2 gab es mit VA und IPS Panel.
    Diese Panel sind einem TN Panel in der Bildqualität bei Weitem überlegen.
    Ordentliche 24-er mit solchen Paneln findest du im Preisbereich ab 500 Euro aufwärts.

23- / 24-er mit TN Panel gibt es zur Genüge. Jeder Hersteller hat da was im Programm.
    Diese TN Geräte liegen deutlich eher in dem von dir gewünschten Preisbereich. TN Panel haben gerade zum Zocken ihre Vorteile (im Grunde nur die Geschwindigkeit). Aber bei der Bildqualität und Blickwinkeln wirst du deutliche Abstriche in Kauf nehmen müssen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Hmm.. und was wäre dann als 24er denn so in nähe der Schärfe des P19-2 und auch Spiele tauglich, wenn man mal von meinem Preislimit absieht ?

• Dein P19-2 ist ein recht guter Monitor gewesen.
    Allerdings war er kein "besonderer" Künster was Schärfe oder präziser Bewegungsunschärfe angeht...
    Insofern verstehe ich deine Frage nicht ganz. Denn alle heutigen 24-er dürften mit seiner Geschwindigkeit mindestens gleichzusetzen sein. Deutlich schneller sind sie aber nicht geworden.

Limitierend kann höchstens deine Grafikkarte werden, da sie bei einem 24-er deutlich mehr Bildpunkte 60x die Sekunde berechnen muss.

Für dich kommen also alle Geräte ohne TN Panel ab 500 Euro in Frage.
    Mein Hinweis auf dein Vorhaben den P19-2 durch ein TN Panel zu ersetzen sollte dich nur vor einer Fehleinschätzung der (eben nicht) vergleichbaren Bildqualität bewahren.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Was meinst du mit Fehleinschätzun? Ich bin mit meinem P19-2 auch glücklich bis auf das Ghosting und Schlieren etc. das ist wirklich für mich zu einem störrenden Faktor geworden. Du meinst also das alles 24 die gleiche geschwindigkeit wie der P19-2 haben und auch Ghosting und Schlieren etc. haben?