Videoschnitt: 24'' oder 26'' Monitor gesucht: Eizo, NEC, Dell?

  • Hallo,
    habe mich schon durch einige Tests und Beiträge gelesen, bin aber noch nicht so recht fündig geworden:


    ich richte gerade einen Videoschnittplatz ein und suche noch nach dem idealen Monitor. Es soll auch ein wenig Fotobearbeitung auf dem Monitor stattfinden, aber in erster Linie ist er für Videoschnitt gedacht. Kosten darf er bis ca. 1.000,- Euro (SX2462 wäre also gerade noch drin), wobei es gerne auch eines der günstigeren Modelle sein darf, wenn es qualitativ nicht einen so großen Unterschied macht.


    Bisher sind mir folgende Modelle aufgefallen:


    Eizo S2433
    Eizo SX2461
    Eizo SX2462
    Eizo FX2431


    NEC LCD2490 WUXi2
    NEC LCD2690 WUXi


    und ev. noch (weil günstiger)


    DELL 2408 WFP
    DELL U2410
    DELL 2709W


    Der Foris FX2431 klingt ja eigentlich super, ist er aber auch ideal für Videoschnitt? Der HDMI-Anschluss ist natürlich schick, aber wird nicht unbedingt benötigt. Über den S2433, SX2461 und SX2462 konnte ich leider nicht viel finden.
    Und der Test des NEC LCD2690 ist ja auch sehr vielversprechend, ist der aktuell noch zu empfehlen?


    Es wäre super, wenn Ihr dazu ein paar Tipps hättet, da ich den Monitor dringend benötige. Vielen Dank!

  • in der Ausgabe 6/2009 in der Vidioaktiv Digital wird der Foris unter den Geichtspunkten Videoschnitt getestet. Vielleicht kannst du dir den mal durchlesen ich selbst kenne den Artikel aber nicht.

  • Super, danke schon mal für den Tipp, nachdem ich schon dachte, meine Frage sei untergegangen. Ich werde mir das Heft mal besorgen und den Artikel lesen.
    Zu den anderen Monitoren kann mir keiner was sagen? Ich bin mir halt nicht so sicher, welche Prad-Empfehlungen für mich relevant sind. Ist ja wohl eher so ein Zwischending zwischen Monitoren für Grafiker und für Film/DVD. S-PVA- oder S-IPS-Panel ist sicherlich Pflicht, aber das bieten ja alle erwähnten Modelle. Gerade der NEC im Vergleich zu den Eizos 2433 oder Foris würde mich interessieren.
    Es wäre toll, wenn mir jemand dazu was sagen könnte!

  • So, glücklicherweise gibt es ja jetzt die neuen Prad-Tests, was die Sache etwas erleichtert.
    Bleiben eigentlich nur der Foris und der NEC LCD2690WUxi2 im Rennen. Schwierige Entscheidung hier:


    Eizo Foris:
    + vielfältige Anschlussmöglichkeiten
    + sehr gute Interpolation
    - schlechte Blaudarstellung


    NEC LCD 2690Wuxi2:
    + größere Arbeitsfläche
    + gute Interpolation und Skalierung
    - schlechte sRGB-Farbdarstellung
    - schlechtere Unterstützung von 50 Hz-Material
    - geringe Anschlussvielfalt


    Tja, weiß auch nicht so recht, tendiere gefühlsmäßig irgendwie zum NEC, vielleicht, weil der Foris so komisch aussieht. Aber davon sollte man sich wohl nicht leiten lassen.
    Vielleicht noch ne letzte Frage: ich würde gerne noch einen DVD-Player am Monitor anschließen, habe einen mit VGA-Ausgang. Könnte ich den am NEC anschließen, oder gibt es aufgrund des fehlenden Deinterlacers im NEC Probleme (deinterlacing wird doch dann aber wahrscheinlich vom DVD-Player übernommen, oder nicht?), und hat der Foris einen Deinterlacer, wenn ich den DVD-Player per S-Video anschließe?


    Wenn ansonsten noch jemand nen Tipp hätte oder die beiden Monitore im Vergleich gesehen hat, würde ich mich natürlich freuen, ich muss morgen bestellen.