Suche Ersatz bzw. Ergänzung für Benq FP91G P

• Hallo,

im Moment betreibe ich einen Benq FP91G P zusammen mit einem schon etwas betagten Samsung SyncMaster 900SL (CRT) im DualHead-Modus. Nun würde ich den SyncMaster gerne ersetzen, zum einen aus Gründen des Energieeinsparens zum anderen weil das nun etwa 10 Jahre alte Gerät langsam aber sicher Alterserscheinungen zeigt.

Mein erster Gedanke war es dem FP91G P einfach einen Zwillingsbruder zu kaufen, doch leider ist das gute Stück nicht mehr zu bekommen. Allenfalls zu astronomisch hohen Preisen oder hier und da als Gebrauchtgerät.
    Mein nächster Gedanke war, einfach zwei dem FP91G P ähnliche Geräte zu kaufen und den FP91 zu verkaufen. Doch scheinbar verfügen die aktuellen Geräte der 19" bis 20"-Klasse ausschließlich über ein TN-Panel, was mir nicht besonders zusagt. Außerdem scheint das 5:4 völlig aus der Mode gekommen zu sein.

Eine weitere Option für mich wäre einfach einen großen 16:10 Monitor wie denDell 2209WA zu kaufen und damit die DualHead-Konfiguration zu ersetzen. Doch irgendwie habe ich mich an die zwei Monitore nebeneinander gewöhnt – es ist ja auch praktisch.

Ich bin im Moment echt etwas ratlos. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Hinweise und Meinungen geben.

Achja, meine Anwendungsprofil:
    - CAD
    - Grafik und Layoutprogramm (allerdings auch niedrigem Niveau, einen EIZO oder ähnliches brauche ich beiweiten nicht)
    - Surferei
    - DVB-S

Im Grunde bin ich mit dem FP91G P außerordentlich zufrieden …

Viele Grüße

• Mir geht es genau wie dir. Ich habe zwei Stück FP91GP und bin gerade verzweifelt auf der Suche nach einem Nachfolger in 24". Da gibt es entweder nur TN-Panels oder PVA/IPS mit hohem Inputlag (2 Frames). Monitore mit MVA, wie der FP91GP, werden wohl nicht mehr hergestellt. Schade.

Wenn dir Inputlag allerdings egal ist, gibt es doch eine recht gute Auswahl an Monitoren mit PVA- und IPS-Panel. Außerdem könntest du dir doch z.B. auch 2x 2209WA kaufen. Habe für die FP91GP damals jeweils genauso viel bezahlt :D